Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: APA/AFP/Royal Thai Police/HANDOU

Bangkok – Ein Ex-Polizist hat laut der Nachrichtenagentur Reuters in einem Tagesheim für Kinder in Thailand mindestens 34 Personen, darunter 22 Kinder, erschossen. Wie lokale Medien berichteten, flüchtete der 34-Jährige nach der Tat in der Stadt Nong Bua Lamphu in der Nord-Ost-Region in einem Pick-up und tötete seine Frau, sein Kind und sich selbst.

Der Täter soll mit Schusswaffen und Messern bewaffnet gewesen sein und sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude mit dem Kindergarten verschafft haben. Dann habe er umgehend das Feuer eröffnet, hieß es.

Gerichtsverhandlung wegen positivem Drogentest

Laut dem Portal thethaiger.com war der Schütze 34 Jahre alt. Er war demnach vor einem Jahr nach einem positiven Drogentest aus dem Polizeidienst entlassen worden. Medienberichten zufolge hätte er sich am nächsten Tag vor Gericht verantworten sollen.

Obwohl viele Thailänder Waffen besitzen, kommt es in dem Land eher selten zu Massenschießereien. 2020 tötete ein Soldat bei einem Amoklauf mindestens 29 Menschen und verletzte 57. Auslöser für die Tat war ein fehlgeschlagenes Immobiliengeschäft. (APA, 6.10.2022)