Beim Online-Event "Alternative Energien – nachhaltige Lösungen für Privathaushalte & Anleger:innen" sprachen Energie-Experte Tilman Schwencke sowie Vertreter der UniCredit Bank Austria und von Amundi darüber, wie die angestrebte Energiewende im aktuellen Umfeld erreicht werden kann. Mögliche alternative Energiequellen und Lösungen für private Haushalte beim Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen wurden ebenso behandelt wie nachhaltiges Investieren, das zur Energiewende beitragen kann.

Die Gastgeber des Online-Events Amundi-CEO Gabriele Tavazzani und Bank Austria Vorstandsmitglied Marion Albiñana Morales-Rosner mit Moderator Gerald Groß.

"Durch die Energiekrise sind die grüne Wende und Investitionen in erneuerbare Energien – und damit in die Versorgungssicherheit – nur noch dringlicher geworden", betonte Marion Morales Albiñana-Rosner, Vorständin Wealth Management & Private Banking der UniCredit Bank Austria. Gabriele Tavazzani, CEO von Amundi Austria, hob in seiner Eröffnungsrede hervor, dass "jeder Einzelne schon mit kleinen Beträgen einen Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende leisten kann."

"Was die Energiekrise für die Haushalte in Österreich bedeutet und wie der Energieverbrauch am effizientesten gesenkt werden kann", waren Themen der Keynote von Tilman Schwencke, Geschäftsbereichsleiter Strategie und Politik beim BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland. "Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit sind entscheidende Kriterien beim Thema Energieversorgung", so Schwencke, "Diese Dreieck ist aktuell ins Wanken geraten und es gilt, dieses wieder zu stabilisieren. Erneuerbare Energien und eine Entlastung der Bürger:innen bleiben dabei im Zentrum. Bei viel Ausstieg aus fossilen Energien ist dabei auch viel Einstieg in Erneuerbare erforderlich, dabei muss es schneller und smarter weitergehen. Wichtig: Jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen, Energie einzusparen!"

Die Keynote-Speaker des Online Events Tilman Schwenke und Timothée Jaulin mit Moderator Gerald Groß.

Anschließend betonte Timothée Jaulin, Head of ESG Development & Advocacy bei Amundi Asset Management, welche Mittel und Wege Investor:innen zur Verfügung stehen, die Energiewende voranzutreiben. "Es gibt massive Änderungen, die wir in Zukunft sehen werden, die Finanzindustrie kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, um die Energiewende zu einem Erfolg zu bringen", betonte Jaulin in seinem Statement. Mit Anlagelösungen, deren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit liegt, können auch schon Kleinanleger:innen dazu beitragen, die Energiewende voranzutreiben.

Im Anschluss an die Vorträge fand eine interessante Frage-Antwort-Runde statt. Zahlreiche Fragen der Zuseher:innen aus dem Chat wurden dabei beantwortet.

Den gesamten Online-Event können Sie hier ansehen und abrufen:

UniCredit Bank Austria AG