Für viele ist einer der wichtigsten Eckpfeiler ihrer Beziehung die Treue und damit einhergehend die Monogamie. Neuere Beziehungsformen wie offene Beziehungen schmeißen dieses Konzept aber komplett über den Haufen. Da haben die Partner und Partnerinnen Sex mit anderen außerhalb ihrer Partnerschaft.

Es gibt eine Beziehungsart, die diesen Aspekt, eben mit anderen zu schlafen, in ihr Sexleben integriert. Damit sind keine Dreier gemeint. Gemeinsam. Beim Cuckolding hat sie oder er mit einer anderen Person Sex vor dem Partner oder der Partnerin. Der andere macht aber nicht mit, sondern schaut nur zu. In manchen Ausformungen wird der zusehende Partner, der Cuckold, zusätzlich gedemütigt.

Carina und Herbert sind verheiratet und leben eine solche Beziehung. In dieser Folge "Beziehungsweise" erzählen sie uns, wie sie dazu gekommen sind, welche individuellen Vorteile sie daraus gewinnen und ob Eifersucht da keine Rolle spielt. (red, 18.10.2022)