Mit dem Semi Truck werden künftig Getränke transportiert.

Foto: Reuters/Alexandria Sage

Seit Teslas vollelektrische Semi-Trucks im Jahr 2017 von CEO Elon Musk selbstbewusst angekündigt wurden, hat sich der Marktstart – wie bei vielen Projekten des umtriebigen Geschäftsmannes – mehrfach verschoben. Nun dürfte die Produktion des futuristisch wirkenden LKWs aber angelaufen sein, und auch ein erster Käufer wurde gefunden: Der Getränkehersteller Pepsi. Dies wurde von Musk via Twitter verkündet und von Pepsi bestätigt.

Laut Angaben von Tesla hat der Semi mit einer Ladung eine Reichweite von 300 bis 500 Meilen (bis zu 800 Kilometer). Pepsi hat laut eigener Website 100 dieser Trucks reserviert, wovon 15 bis Ende 2022 geliefert werden sollen. Ergänzend dazu wird eine entsprechende Infrastruktur – etwa aus Batterie-Lagerstätten und LKW-Ladestationen – geschaffen. Neben Pepsi hat auch Walmart Canada eine Bestellung der Semi-Trucks aufgegeben, die Rede ist von 130 elektrischen LKW.

Im August hatte Musk via Twitter bereits angekündigt, dass die Semi Trucks noch 2022 ausgeliefert werden. Der Cybertruck soll nächstes Jahr folgen: Wenn das stimmt, dann würde der futuristisch anmutende Pick-up-Truck zwei Jahre nach dem ursprünglich anvisierten Marktstart von den Bändern rollen. (red, 8.10.2022)