Wien – "Business & Pleasure" lautet das Titelthema der Oktoberausgabe der "Wienerin". Doch Freude bereitet der monatliche Frauentitel dem Mutterkonzern Styria offenbar aus Businesssicht nicht ausreichend: Die Styria Media Group stellt derzeit intern ihre Wiener Lifestyle-Mediengruppe und wesentliche Medien dort infrage.
"Maßnahmen": Verkauf, Einstellung, Herauslösen
Nach STANDARD-Informationen aus mehreren voneinander unabhängigen, aber sachkundigen Quellen im Styria-Konzern geht es um Lifestyle-Medien wie "Wienerin", "Diva", das Onlineportal ichkoche.at und etwa ein Kundenmagazin für die Spar-Gruppe. Die "Miss", zur Hälfte schon an die Zürcher Digital Media House AG verkauft, sei von den Plänen nicht betroffen, heißt es.
Die konzerninternen Pläne für die übrigen Titel wie "Wienerin" werden intern als "Maßnahmen" bezeichnet. Die Optionen nach STANDARD-Informationen für diese "Maßnahmen: Bis Jahresende soll entschieden werden, ob sich für diese Lifestyle-Medien ein Käufer oder eine Käuferin findet, ob die Styria sich für eine Einstellung der Titel entscheidet – oder ob einzelne Titel oder, Variante drei, Medien aus der Lifestyle-Gruppe herausgelöst werden und – offenbar – anderswo im Konzern andocken und eine weitere Chance bekommen.
Eine STANDARD-Anfrage bei der Styria-Führung am Donnerstagabend zu den geplanten Maßnahmen, zu den Möglichkeiten Verkauf und Einstellung blieb bisher unbeantwortet.
Menschen mit Einblick in die Lage der Styria Lifestyle-Gruppe berichten von schwieriger wirtschaftlicher Lage dieser Titel.
Letzte Titel aus großer Styria-Übernahme 2004
"Wienerin" und "Diva" dürften die letzten noch erscheinenden, bekannteren Titel aus einer großen Styria-Übernahme anno 2004 sein: Der Grazer Medienkonzern übernahm damals die Mediengruppe ET Multimedia mit "Wirtschaftsblatt" und einer Reihe von Magazinen wie "Wiener" und "Wienerin"; eine weitere Übernahme des "Sportmagazin"-Verlags 2007 brachte diese Magazingruppe auch nicht nachhaltig weiter. Das tägliche "Wirtschaftsblatt" stellte die Styria 2016 ein. Schon 2015 stieß sie den "Wiener" und das "Motorrad-Magazin" ab und stellte die "Sportwoche" ein, das "Sportmagazin" dann 2018.
Die "Wienerin" erreichte laut Media-Analyse 2021 2,3 Prozent der Österreicherinnen ab 14 Jahren, die "Diva" 1,4 Prozent. Ichkoche.at erreichte laut Österreichischer Web-Analyse im August 824.583 Unique User, das war Platz 25 der meistgenutzten Angebote in der ÖWA. (fid, 9.10.2022)