Mit "Guten Morgen Österreich", längst aus Kostengründen nicht mehr unterwegs in Österreich, beginnt die ORF-Daytime.

Foto: ORF

Christian Hillinger verlässt überraschend den ORF.

Foto: ORF/Ali Schafler

Wien – Eine Rundmail ihres Chefs überraschte diese Woche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ORF-Daytime, also des Tagesprogramms von "Guten Morgen Österreich" bis "Studio 2": Christian Hillinger verabschiedete sich in der sehr lapidar formulierten Mail "nach 30 Jahren im ORF" quasi von einem Tag auf den anderen ohne weitere Angaben.

Plötzlich weg

Auf STANDARD-Anfrage bestätigt man im ORF den Abgang des Daytime-Chefs ohne nähere Erklärung für den plötzlichen Abschied. Es handle sich um einen Abgang eines Endfünfzigers, wie es im ORF mehrere gebe. Offenbar gab es schon länger interne Spannungen und Meinungsverschiedenheiten, nun soll sich Hillinger zurückgezogen haben.

Wie es nach seinem Abgang weitergeht, war jedenfalls Donnerstag im ORF nach STANDARD-Infos noch offen. Die Daytime wird wesentlich vom Chronik-Ressort bespielt.

Christian Hillinger wurde 1965 geboren, er ist also 56 oder 57 Jahre alt. Er wurde im Frühjahr 2018 zum Daytime-Chef von ORF 2 bestellt.

Der Oberösterreicher war seit 1993 im ORF tätig. Er gestaltete zunächst Beiträge für die Vorabendreihe "Wir" und "Wir Vital", danach fünf Jahre für die von der späteren ORF-Generalin Monika Lindner geleitete Vorabendillustrierte "Willkommen Österreich" – nicht zu verwechseln mit der heutigen Late Night von Christoph Grissemann und Dirk Stermann. Von 2000 bis 2001 gestaltete Hillinger Beiträge für "Schöner leben" und "Land und Leute".

"Willkommen Österreich"

Im Februar 2001 wurde Hillinger Sendungsverantwortlicher des vom ORF Niederösterreich produzierten TV-Landwirtschaftsmagazins "Land und Leute". Ab 2002 war er zusätzlich als Redakteur für TV-Produktionen aus dem Landesstudio Niederösterreich wie "Ins Land einischaun", "Erlebnis Österreich" und "Österreich-Bild" tätig.

Im Jänner 2004 übernahm Hillinger die Leitung und inhaltliche Verantwortung für "Willkommen Österreich" und "Gut beraten Österreich". Im Juni 2007 wurde er Sendungsverantwortlicher des ORF-Magazins "Sommerzeit", von 2012 bis 2016 war Hillinger Sendungsverantwortlicher von "heute leben". (fid, 14.10.2022)