Alexander Van der Bellen feierte am 9. Oktober einen Wahlsieg.

Foto: reuters / lisa leutner

Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer möchte das daraus entstehende Momentum gerne für ihre Partei nutzen.

Foto: screenshot twitter

Wien – Formal haben die Grünen nichts davon, dass ihr ehemaliger Bundessprecher nun weiterhin Bundespräsident ist. Acht Tage nach der Wiederwahl Alexander Van der Bellens versucht die Partei allerdings, politisch Kapital aus dem Wahlergebnis zu schlagen. Dieses freue sie "immens", sagt Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer in einem Video, das am Montag online ging.

"Weg ein Stück gemeinsam gehen"

Van der Bellen stehe für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und ein Bekenntnis zur Europäischen Union. "All das sind Themen und Werte, die auch uns Grüne mit seiner Politik verbinden", sagt Maurer. Angesichts der vielen Herausforderungen würde es Maurer "sehr freuen, wenn wir diesen Weg ein Stück gemeinsam gehen können".

Auch Justizministerin Alma Zadić postete ein Video auf Twitter. Van der Bellen habe "es geschafft, die Österreicherinnen und Österreicher mehrheitlich hinter sich zu vereinen", sagt Zadić darin. Es brauche "uns alle", um eine lebenswertere Zukunft zu schaffen.

Unabhängiger Kandidat, mit den Grünen verbunden

Die Tweets der Grünen-Politikerinnen sind mit einem Link versehen, der auf die Website der Grünen führt. Dort versucht die Partei nochmals den Spagat, Van der Bellen nicht seine Unabhängigkeit abzusprechen, aber seinen Wahlsieg dennoch für die Grünen geltend zu machen: "Er ist zu Recht als unabhängiger Kandidat angetreten – aber sein Kurs verbindet ihn mit uns Grünen."

Die Kampagne ist ein Versuch, den Schwung von Van der Bellens Wahlsieg politisch für die Grünen zu nutzen. Dass das nicht immer gelingt, weiß die Partei aus leidvoller Erfahrung: Auf den Freudentaumel nach Van der Bellens erstem Wahlsieg im Jahr 2016 war der Crash gefolgt – 2017 wurden die Grünen aus dem Nationalrat gewählt. Die nächste Nationalratswahl findet regulär 2024 statt. (red, 17.10.2022)