Es wird gefeiert nach dem Sieg des Salates.

Foto: Daily Star / Youtube

Eines muss man dem britischen Boulevard schon lassen: Er weiß, wie man ein aktuelles Thema fachgerecht zuspitzt. So sorgte es für viel Amüsement, als der "Daily Star" vor einigen Tagen einen Livestream der besonderen Art startete. Ein Bild der britischen Premierministerin Liz Truss wurde neben einen Kopfsalat gepackt, darunter die provokante Frage: Wer wird wohl länger durchhalten?

Nach nur sechs Wochen im Amt hat die britische Regierungschefin Liz Truss ihren Rücktritt erklärt. Die parteiinterne Wahl ihres Nachfolgers an der Spitze der konservativen Partei – und damit des Premierministers – solle bis kommende Woche stattfinden, erklärt Truss
DER STANDARD | AFPTV

Spott

Schnell machte der Livestream Furore in sozialen Medien. Ein paar Tage später kommt aber, womit wohl nur wenige gerechnet haben: Der Salat hat nämlich tatsächlich gewonnen. Liz Truss ist vor kurzem zurückgetreten, sie geht damit in die britische Geschichte als die Premierministerin mit der – mit Abstand – kürzesten Amtszeit ein, gerade einmal sechs Wochen hat sie durchgehalten.

Daily Star

Eine Nachricht, die die Nachrichtenfunktion unter dem Livestream geradezu explodieren ließ. Aktuell ergießt sich dort ein reger Schwall an bösen aber auch reichlich amüsanten Kommentaren. Die Betreiber reagierten ebenfalls sehr schnell. Dem Salat wurde eine Krone verpasst, das Bild von Truss umgedreht – und das Disco-Licht zur Feier angedreht.

Gewonnen

Darunter der Satz, der den aktuellen Zustand der britischen Politik meisterlich zusammenfasst: "Dieser Salat hat länger durchgehalten als Liz Truss." (red, 20.10.2022)