Gutes Wetter vorausgesetzt, war die partielle Sonnenfinsternis in ganz Österreich in vollem Verlauf zu sehen. Bei Neumond steht der Mond von der Erde aus gesehen nahe der Sonne. Durchschnittlich zweimal im Jahr verdeckt er dabei zumindest teilweise die Sonne, und es kommt zu einer Sonnenfinsternis. Diese ist allerdings nicht überall auf der Erde zu beobachten.

Die besten Fotos dieses Ereignisses der STANDARD-Community

Das Foto wurde um 12.01 Uhr auf dem Römerberg in Linz von Julien und Peter Then aufgenommen.
Foto: Julien und Peter Then
"Leider war es bewölkt, aber dafür konnte man das Ganze durchs Objektiv ganz gut beobachten", schreibt Michael Wurzer, der diese Aufnahme der Sonnenfinsternis aus Klagenfurt geschickt hat. Aufgenommen wurde das Foto um 12.29 Uhr.
Foto: Michael Wurzer
User "404 not found" hat dieses Foto geschickt.
Foto: User "404 not found"
"Dieses Foto entstand am 25.10.2022 im Tiroler Unterinntal um 12:15 Uhr.
Projektion der Sonne auf ein Blatt Papier mittels gewöhnlichem Fernglas", schreibt Corinna Sonderegger.
Foto: Corinna Sonderegger
Dieses Bild der Sonnenfinsternis ist um ungefähr 12:15 Uhr in 1030 Wien entstanden.
Foto: Christian Müller
Andreas Böck schickt liebe Grüße aus Zell am Moos, wo dieses Foto aufgenommen wurde.
Foto: Andreas Böck
Aus Griechenland erreichte uns dieses Foto von Heinz Weber: "Maximum der Sonnenfinsternis, gesehen aus Kalamata vom Peloponnes, fotografiert durch ein 432 mm-Teleobjektiv".
Foto: Heinz Weber
Die Sonnenfinsternis schön inszeniert von Michael Fuchs.
Foto: Michael Fuchs
Roman Winkels Foto ist in Klaus in Vorarlberg mit 750 mm entstanden.



Foto: Roman Winkel

(UGC, 25.10.2022; Update: 27.10.2022)