Produktions- und Gewerbeflächen im Edelrohbau für unter neun Euro pro Quadratmeter und Monat Kaltmiete, Betriebsanlagengenehmigung bereits vorhanden: Mit diesen Eckdaten will die Wirtschaftsagentur Wien ab sofort Mieterinnen und Mieter für ihren Gewerbehof Seestadt suchen und finden.

Foto: Putschögl

Das Gebäude im Seebogenquartier nördlich des Sees wurde vor kurzem vom Bauherrn übernommen, nun ist man bereit, es mit Leben zu füllen. Es sei zwar noch kein Mietvertrag unterschrieben, berichtet Rainer Holzer, Leiter der Abteilung Immobilien in der Wirtschaftsagentur. "Für circa die Hälfte der Flächen gibt es aber bereits Reservierungen."

Fotos: Putschögl

Vom Handwerker bis zum Start-up würde der Kreis der Interessenten reichen, man sei beispielsweise mit Möbelbauern, Elektrotechnikern, Innendesignern, Naturkosmetikern und Urban-Food-Herstellern im Gespräch. Letzteres sei ein wachsendes und überaus interessantes Segment, sagt Holzer. Mit der "Knödelmanufaktur" hat sich beispielsweise erst im Vorjahr ein Vertreter dieser Branche etwas nördlich vom Gewerbehof angesiedelt.

Fotos: Putschögl

Platz gäbe es für bis zu 40 Firmen, es können aber auch Flächen zusammengelegt werden. Zwei Lastenlifte und (im Erdgeschoß, siehe Bild) bis zu sechs Meter hohe Räume sollen jedenfalls größtmögliche Flexibilität bieten, "die Böden haben erhöhte Abriebfestigkeit, damit sie auch mit schweren Lasten befahren werden können", sagt Holzer.

Fotos: Putschögl

Den Innenausbau müssen die Firmen selbst besorgen; die Wirtschaftsagentur bietet dafür aber "Start-Workshops" mit Architektinnen und Architekten an.

Mitte November findet außerdem ein "Welcome-Event" mit den an zwei Seiten flankierenden Wohngebäuden statt, die gerade bezogen werden. Damit will man aus etwaigen Disputen, was die Lärmentwicklung betrifft, schon einmal den Druck herausnehmen. Fixe Dezibelgrenzen müssen die Produktionsbetriebe jedenfalls einhalten. Die Baukosten beliefen sich auf 16,9 Millionen Euro, erste Besiedlungen erwartet Holzer für das erste Quartal 2023. (mapu, 28.10.2022)

Nachlese

Gewerbehof Seestadt: Coworking für Fortgeschrittene

Foto: Putschögl