14. Saisonsieg.

Foto: EPA/Licona

Der Weltmeister.

Foto: REUTERS/GARRIDO

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat am Sonntag in Mexiko seinen 14. Grand-Prix-Sieg in diesem Jahr geschafft. Der Niederländer stellte damit einen neuen Rekord für eine Saison auf und ließ die beiden Deutschen Michael Schumacher und Sebastian Vettel hinter sich, die es jeweils auf 13 Siege gebracht hatten. In Mexiko-Stadt gewann Verstappen ungefährdet vor Mercedes-Mann Lewis Hamilton und seinem eigenen Red-Bull-Teamkollegen, dem Lokalmatador Sergio Perez.

"Was für ein fantastisches Rennen wieder. 14 Siege – eine unglaubliche Saison", meinte Verstappen nach seinem insgesamt 34. Erfolg in einem Formel-1-Rennen. "Mission erfüllt!", lobte Red-Bull-Teamchef Christian Horner seinen Superstar. "14 Grand-Prix-Siege – so viele haben wir noch nie in einer Saison gehabt." Perez bedankte sich auf Spanisch für die frenetische Unterstützung: "Es war unglaublich." Wie im vergangenen Jahr holte er den dritten Platz vor seinen Heimfans. Auch 2021 hatte Verstappen vor Hamilton gewonnen.

Für Red Bull war es zudem der neunte Sieg in Folge, von den 20 Grands Prix in diesem Jahr hat man 16 gewonnen. Den WM-Titel für den Konstrukteur hatte die Equipe in der Vorwoche in Texas geholt, Verstappen steht vorzeitig seit dem Japan-Rennen am 9. Oktober als Weltmeister fest.

Minimale Aufregung

Minimale Aufregung hatte im Autodromo Hermanos Rodriguez nur die Startphase gebracht: George Russell verlor nach Eröffnung des Rennens zwei Positionen und war nur noch Vierter, diese Platzierung sollte er bis zum Ende behalten. Hamilton und Perez hatten sich an dem Briten vorbeigeschoben und nahmen die Verstappen-Verfolgung auf. Der Niederländer ließ Hamilton aber nicht entscheidend näher kommen. Nach 15 von 71 Runden lag er bereits zwei Sekunden vor dem Siebenfach-Champion.

Die Reihenfolge des vorderen Quartetts blieb auch nach der Phase der Boxenstopps unverändert. Während das Red-Bull-Duo allerdings mit Medium-Reifen auf die Strecke zurückkehrte, bekamen die beiden Mercedes-Piloten Hamilton und Russell kurz vor Hälfte der Renndistanz jeweils einen Satz Hard verpasst. Verstappen kontrollierte in der Folge das Rennen locker mit phasenweise über zehn Sekunden Vorsprung, die Reifenabnutzung hielt sich in Grenzen. Perez schaffte es nicht mehr an Hamilton vorbei, überholte aber Ferrari-Aushängeschild Charles Leclerc in der WM-Wertung und ist wieder Zweiter.

Sechs Runden vor Schluss kam es nach dem Ausscheiden von Alpine-Pilot Fernando Alonso noch zu einer kurzen virtuellen Safety-Car-Phase. Auch die führte jedoch nicht mehr zu einem Umsturz im Klassement. So grübelte Hamilton über die Reifenwahl, musste aber letztlich zugeben: "Die Red Bulls waren einfach zu schnell heute." Carlos Sainz wurde vor seinem Ferrari-Stallgefährten Leclerc Fünfter. (APA, 30.10.2022)

Endstand des Formel-1-Grand-Prix von Mexiko am Sonntag in Mexiko-Stadt/Autodromo Hermanos Rodriguez sowie die WM-Wertungen:

Rennlänge: 71 Runden zu je 4,304 km = 305,354 km

1. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:38:36,729 (Schnitt: 186,951 km/h)
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +15,186
3. Sergio Perez (MEX) Red Bull +18,097
4. George Russell (GBR) Mercedes +49,431
5. Carlos Sainz (ESP) Ferrari +58,123
6. Charles Leclerc (MON) Ferrari +1:08,774
7. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren +1 Runde
8. Esteban Ocon (FRA) Alpine +1 Runde
9. Lando Norris (GBR) McLaren +1 Runde
10. Valtteri Bottas (FIN) Alfa Romeo +1 Runde
11. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +1 Runde
12. Alexander Albon (THA) Williams +1 Runde
13. Guanyu Zhou (CHN) Alfa Romeo +1 Runde
14. Sebastian Vettel (GER) Aston Martin +1 Runde
15. Lance Stroll (CAN) Aston Martin +1 Runde
16. Mick Schumacher (GER) Haas +1 Runde
17. Kevin Magnussen (DEN) Haas +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CAN) Williams +2 Runden

Ausgeschieden: Fernando Alonso (ESP) Alpine, Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri

Schnellste Runde: George Russell (GBR) Mercedes in der 71. Runde in 1:20,153 (Schnitt: 193,310 km/h)

WM-Stand (nach 20 von 22 Rennen):

1. Max Verstappen (NED) Red Bull 416
2. Sergio Perez (MEX) Red Bull 280
3. Charles Leclerc (MON) Ferrari 275
4. George Russell (GBR) Mercedes 231
5. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 216
6. Carlos Sainz (ESP) Ferrari 212
7. Lando Norris (GBR) McLaren 111
8. Esteban Ocon (FRA) Alpine 82
9. Fernando Alonso (ESP) Alpine 71
10. Valtteri Bottas (FIN) Alfa Romeo 47
11. Sebastian Vettel (GER) Aston Martin 36
12. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren 35
13. Kevin Magnussen (DEN) Haas 24
14. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri 23
15. Lance Stroll (CAN) Aston Martin 13
16. Mick Schumacher (GER) Haas 12
17. Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri 12
18. Guanyu Zhou (CHN) Alfa Romeo 6
19. Alexander Albon (THA) Williams 4
20. Nicholas Latifi (CAN) Williams 2
21. Nyck De Vries (NED) Williams 2

Stand Konstrukteurs-WM (nach 20 von 22 Rennen):

1. Red Bull 696
2. Ferrari 487
3. Mercedes 447
4. Alpine 153
5. McLaren 146
6. Alfa Romeo 53
7. Aston Martin 49
8. Haas 36
9. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Nächstes Rennen: Grand Prix von Brasilien am 13. November in Sao Paulo (Interlagos)