Das Action-Rollenspiel Diablo IV könnte früher starten als erwartet.

Foto: Acitvision-Blizzard

Activision-Blizzard braucht wieder einen Erfolg für seine Kultreihe "Diablo". Besonders mit der Monetarisierung des mobilen Ablegers "Diablo Immortal" hat sich das Unternehmen wenig Freunde gemacht. Wie die Spielerinnen und Spieler die Pläne von "Diablo 4" für In-Game-Store und Season Pass letztlich aufnehmen werden, lässt sich momentan nur abschätzen. Neuen Gerüchten zufolge könnten sie aber schon früher mit der finalen Version des Spiels loslegen als vermutet, nämlich im April 2023.

Dass die Veröffentlichung von "Diablo 4" für 2023 angesetzt ist, wurde offiziell bereits angeteasert. Wie Windows Central und XboxEra Podcast berichten, dürfte das Releasefenster für den neuesten Teil des Action-Rollenspiels allerdings schon im April geöffnet werden. Bevor das Spiel in den Handel kommt, werde es zu Jahresbeginn noch letzte Open-Beta-Phasen geben. Windows Central zufolge werde der Termin für das Spiel bei den Game Awards im Dezember angekündigt, gefolgt von einem Startschuss für die Vorbestellung.

Foto: Activision-Blizzard

Erste ausführlichere Gameplay-Leaks vom September legen nahe, dass die grundlegende Spielmechanik nicht allzu stark verändert, die Spielwelt aber deutlich vergrößert worden ist. Vielen Spielerinnen und Spielern dürfte die optische Anmutung entgegenkommen, dass das Artdesign im neuen Teil deutlich düsterer und weniger stilisiert als im Vorgänger ausgefallen ist. Weitaus skeptischer dürften die Reaktionen ausfallen, dass für "Diablo 4" auch ein In-Game-Store und quartalsweise Seasons angedacht sind.

Im Endspurt

Dass diese Gerüchte nicht abwegig sind, bestätigt indirekt Rod Fergusson, der General Manager von Diablo, in einem aktuellen Interview mit IGN. Darin spricht er gemeinsam mit Game Director Joe Shely prinzipiell über die Bedeutung von Playtesting und den Übergang der Marke zu einem Live-Service-Spiel. Seinen Ausführungen zum Fortschritt des Spiels zufolge könnte Diablo IV aber tatsächlich schon so weit sein, dass sich eine Veröffentlichung zu Beginn des zweiten Quartals 2023 ausginge.

IGN

Spannend ist die Betonung Fergussons, dass man sich bereits sehr intensiv mit dem Endgame von "Diablo 4" auseinandersetze, damit es die Spieler "hoffentlich tausende Stunden" lang unterhalten werde. Auch die Arbeiten zur ersten Season seien bereits angelaufen. Veröffentlicht wird das Spiel wird für PC, Playstation 4 und 5 sowie Xbox One und Xbox Series, Crossplay und Cross-Save sollen auch unterstützt werden. (bbr, 06.11.2022)