Klimaaktivistinnen und -aktivisten der "Letzten Generation" bei einer Blockade des Verteilerkreises in Wien-Favoriten im August 2022.

Foto: APA/LETZTE GENERATION

Drei Aktivistinnen und Aktivisten der Klimaschutzgruppe Letzte Generation haben am Montag um 8 Uhr auf dem Joanneumring in der Grazer Innenstadt demonstriert. Das berichteten "Oe24" und "Heute". Polizeisprecher Markus Lamb gab auf STANDARD-Anfrage bekannt, dass die Aktivistinnen und Aktivisten alle drei Fahrstreifen blockierten.

Erste Aktion in Graz

Sie präsentierten Transparente, auf denen sie Tempo 100 auf der Autobahn forderten. Es kam zu Staus und Verzögerungen im Morgenverkehr. Gegen 8.45 Uhr wurde die Aktion von der Polizei geräumt. Die Aktivistinnen und Aktivisten werden angezeigt.

Es war die erste Aktion dieser Art in Graz. Zuletzt war die Gruppierung mit Straßenaktionen in Wien und Berlin sowie mit internationalen Protestaktionen in Museen aufgefallen. Sprecherinnen und Sprecher der österreichischen Organisation hatten verkündet, dass sie bis Anfang Jänner die Straßenblockaden in Wien aussetzen, jedoch in den Bundesländern vermehrt aktiv werden wollen. (red, 7.11.2022)