Sich ständig ändernde Gesetze und Verordnungen sind für Führungskräfte nicht nur in der Pandemie eine Herausforderung.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Quarantäne, Homeoffice, Maskenpflicht und Abstandsregeln: Die Corona-Pandemie produzierte innerhalb kürzester Zeit einen nie dagewesenen Schwall an neuen Gesetzen und Verordnungen, die noch dazu schwer zu überblicken waren. Für Führungskräfte war und ist die Zeit deshalb eine besondere Herausforderung. Wer sich neben seiner eigentlichen Tätigkeit auch noch mit einer sich ständig ändernden Rechtslage befassen muss, stößt rasch an zeitliche Grenzen.

Die Wiener Linien hatte deshalb eine Idee: Um ihre Führungskräfte bei der Bewältigung der Regelungsflut im Arbeitsrecht zu unterstützen, programmierte das Unternehmen die Handyapp Arbeitsrecht2Go. Dort bereitet die HR-Abteilung rechtliche Informationen auf und macht sie in Form von Artikeln und Podcasts zugänglich. Führungskräfte können so bei rechtlichen Fragen unkompliziert und ortsunabhängig einen ersten Rat einholen.

Erhöhte Nachfrage nach Beratung

"Aufgrund der Pandemie gab es eine erhöhte Nachfrage nach rechtlicher Beratung", erinnert sich Katrin Buchacher, Leiterin Arbeitsrecht bei den Wiener Linien. Neben allgemeinen rechtlichen Fragestellungen, die jederzeit abrufbar sind, kann das Personalmanagement gezielt Nachrichten zu aktuellen Themen ausschicken. "Unsere Führungskräfte müssen, wenn sie spontan Antworten suchen, nicht mühsam ihre E-Mails durchforsten, sondern haben die wesentlichen Infos in Arbeitsrecht2Go gebündelt", sagt Buchacher. "Gleichzeitig können wir mit einem Knopfdruck alle gleichzeitig erreichen."

Ganz ersetzen kann die App, die am Handy und am Computer abrufbar ist, die Beratung durch Arbeitsrechtlerinnen und Arbeitsrechtler freilich nicht. "Die bisherigen Prozesse im Haus sind nicht außer Kraft gesetzt", erklärt die Juristin. "Wir stehen weiterhin für Fragen zur Verfügung. Es ist eine Ergänzung, damit Führungskräfte ihren Mitarbeitenden zeitnah Auskunft geben können."

Impulsgeber für andere Unternehmen

Arbeitsrecht2Go wurde im Sommer eingeführt und wird von den Führungskräften gut angenommen, betont Buchacher. Mittlerweile sei das Programm, das mit dem Future Law Award und dem HR Award ausgezeichnet wurde, fixer Bestandteil des Arbeitsalltags.

Arbeitsrecht2Go ist ein rein internes Produkt, das die IT der Wiener Linien programmiert hat. "Wir wollen aber Impulsgeber für andere Unternehmen sein und zeigen, dass derartige Feedback- und Vernetzungstools für beide Seiten sinnvoll sind – sowohl für Unternehmen als auch für deren Mitarbeitende", sagt Buchacher. (Jakob Pflügl, 9.11.2022)