Peter Resetarits "Am Schauplatz Gericht".

Foto: ORF

Wien – Am 3. Oktober 1997 strahlte ORF 2 erstmals "Am Schauplatz Gericht" aus. Rund 25 Jahre später waren mittlerweile 233 Sendungen im Hauptabend zu sehen. Im Schnitt verfolgten 619.000 Zuseherinnen und Zuseher die Auseinandersetzungen rund um Geld, Grundstücksgrenzen, Verträge, Schadenersatz und Erbschaften.

"Die Dramaturgie der Sendung ist relativ einfach und doch effektiv", hielt Peter Resetarits, der das Format einst erfand und bis heute als Chef und Gesicht der Sendung führt, in einer Aussendung fest. "Es ist eine Widerspiegelung der unterschiedlichen 'Wahrheiten', die den Gerichten präsentiert werden. Das TV-Publikum ist aufgefordert, den Geschehnissen zu folgen und dann seine eigenen Schlüsse zu ziehen", so Resetarits.

In einem Rückblick zeigt ORF 2 am Donnerstag um 21.05 Uhr die Highlights aus dem Vierteljahrhundert. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit "alten" Protagonistinnen und Protagonisten, einen Blick hinter die Kulissen der Sendung und Infos, wie es mit dem einen oder anderen Fall weitergegangen ist. (APA, 9.11.2022)