Das Pharmaunternehmen schickt einen neuen Corona-Impfstoff auf den europäischen Markt.

Foto: REUTERS / BENOIT TESSIER

Amsterdam/Paris – Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht für die Zulassung eines Corona-Auffrischungsimpfstoffs des französischen Pharmakonzerns Sanofi gegeben. Das von Sanofi und dem britischen Konzern GlaxoSmithKline gemeinsam entwickelte Vakzin sei als Auffrischungsimpfstoff für Erwachsene nach vorheriger Impfung mit den Präparaten von Biontech/Pfizer, Moderna sowie mit denen von Astra Zeneca und Johnson & Johnson geeignet, erklärte die EMA am Donnerstag.

Wirksamkeit gegen Omikron

In Studien habe sich der Auffrischungs-Impfstoff als wirksam gegen die Omikron-Variante des Coronavirus gezeigt, erklärte die Behörde. Sanofi und GSK hatten den Impfstoff der "neuen Generation" zeitgleich mit ihrem Basisimpfstoff entwickelt, dessen Zulassung noch aussteht. (APA, 10.11.2022)