Nach einem Hackerangriff sind sensible Daten eines französischen Rüstungskonzerns im Darknet gelandet.

Foto: Reuters/Meyssonier

Daten des französischen Rüstungskonzerns Thales sind nach einem Hackerangriff einem Medienbericht zufolge im Darknet aufgetaucht. Die von der Gruppe LockBit 3.0 gestohlenen Daten seien im versteckten Online-Netzwerk eingestellt worden, berichtete das Radionetzwerk France Info am Freitag. Thales war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Anfang November hatte der Konzern mitgeteilt, LockBit 3.0 habe erklärt, Daten von Thales gestohlen zu haben und gedroht, diese zu veröffentlichen. Ein direktes Erpresserschreiben sei aber nicht eingegangen, hieß es damals. Der Konzern habe interne Ermittlungen eingeleitet. Außerdem sei die nationale Cybersicherheitsbehörde ANSSI informiert worden. (APA, 11.11.2022)