Salzburg muss noch einmal an den Wörthersee.

Foto: APA/KRUGFOTO

Klagenfurt/Salzburg – Für Fußball-Meister Salzburg geht ein personalraubender Herbst am Sonntag in Klagenfurt zu Ende. Die Winterkrone bereits aufgesetzt, will der dezimierte Tabellenführer gegen Austria Klagenfurt ein letztes Mal Kräfte mobilisieren und gleichsam ein Deja-vu von 2021 vermeiden: Im Spätherbst des Vorjahres ging die Mannschaft von Matthias Jaissle am Wörthersee mit 1:2 baden. Die fünftplatzierten Kärntner könnten erneut überraschend in der oberen Tabellenhälfte überwintern.

"Jetzt heißt es, noch einmal die Kräfte zu bündeln und alles rauszuhauen, was noch im Tank ist", umriss Jaissle die Ausgangslage. Sein Team hat die jüngsten sechs Auswärtsspiele gewonnen. Sieben Siege in der Fremde am Stück war unter Salzburg-Trainern bisher Ricardo Moniz vorbehalten (April bis September 2011). "Wir wollen unsere Serie in der Liga weiter ausbauen und unbedingt mit einem Sieg in die WM-Pause gehen", bekundete deshalb der deutsche Coach. Eine andere Serie lässt Kärntner Herzen höher schlagen: Seit fünf Jahren schon hat Salzburg im letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres keinen Sieg (3 Remis, 2 Niederlagen) eingefahren.

Nur der LASK hat Sturm Graz in der Fußball-Bundesliga bisher bezwungen. Am 20. August bescherte das Tor von Keito Nakamura den Linzern einen 1:0-Sieg in Graz. Seine damalige Tabellenführung ist der LASK zehn Runden später längst los, doch das Kräftemessen steht unverändert als tabellarisches Spitzenspiel am Programm. "Das sind immer diese Spiele, auf die man sich die ganze Woche drauf freut", sagte LASK-Goalie Alexander Schlager.

Letzter Akt

Die Partie des Dritten gegen den Zweiten beschließt am Sonntag (17.00 Uhr) das Bundesliga-Jahr. Aus Sicht der Oberösterreicher wird es aber noch spezieller: Die ausverkaufte Partie ist zugleich der letzte Ligaauftritt des LASK in Pasching, ehe im Frühjahr die neue Arena in Linz bezogen wird. "Es waren bis jetzt sehr schöne Erinnerungen. Ich hoffe, dass am Sonntag die nächste schöne Erinnerung dazukommt", verdeutlichte Schlager das Ziel vor der gut dreimonatigen Pause.

Die Wiener Austria hat die Woche vor dem letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres hauptsächlich für die Regeneration genutzt. Mit gebündelten Kräften und der neu erlangten Frische wollen die Veilchen am Sonntag (14:30 Uhr) im Heimspiel gegen den Wolfsberger AC drei Punkte einfahren und in der Tabelle einen Satz nach oben machen. Die Gäste aus Kärnten kommen nach zuletzt fünf Niederlagen verunsichert nach Wien.

In den vergangenen Spielen merkte man der Austria die schwindenden Kräfte aufgrund der Doppelbelastung sichtbar an. Kadertechnisch schleppten sich die Veilchen durch die Liga, die Beanspruchung für die "fitten" Akteure war extrem hoch. Trainer Manfred Schmid zeigte sich vor dem Duell mit dem WAC dennoch zuversichtlich: "Unsere Spieler sind nicht mehr bei 100 Prozent, aber wir haben die letzte Woche sehr gut regeneriert und werden viel frischer in die Partie gehen. Den letzten Akt vor der Winterpause wollen wir erfolgreich bestreiten." (APA, red, 11.11.2022)

Bundesliga, 16. Runde, Sonntag

SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg (Klagenfurt, 28 Black Arena, 14.30 Uhr, SR Ciochirca). Bisheriges Saisonergebnis: 0:2 (a). 2021/22: 1:3 (a), 2:1 (h), 0:6 (h), 1:1 (a)

Klagenfurt: Menzel – Wernitznig, Mahrer, N. Wimmer, Moreira – Irving, Gkezos, Cvetko – Karweina, Pink, Rieder

Es fehlen: Jaritz (Bänderriss), Markelic (Adduktoren)

Salzburg: Köhn – Dedic, Bernardo, Pavlovic, Wöber – Sucic, Diarra, Agyekum, Kjaergaard – Okafor, Adamu

Es fehlen: Capaldo (Knie), Fernando (Oberschenkel), Gourna-Douath (Sprunggelenk), Solet (Oberschenkel), Ulmer (Wade), Kameria (krank), Tijani (Schien- und Wadenbeinbruch)

Fraglich: Seiwald, Koita (erkältet)

* * *

FK Austria Wien – Wolfsberger AC (Wien, Generali-Arena, 14:30 Uhr, SR Altmann). Bisheriges Saisonergebnis: 2:1 (a). 2021/22: 0:1 (a), 1:0 (h), 2:1 (h), 1:1 (a)

Austria: Früchtl – Handl, Galvao, Meisl, Martins – Braunöder, Fischer – Gruber, Fitz, Polster – Dovedan

Es fehlen: Mühl (Adduktoren) Huskovic, El Sheiwi, Wustinger (alle Kreuzband), Raguz (Reha)

Fraglich: Ranftl (Schulterverletzung)

WAC: Bonmann – Veratschnig, Baumgartner, Schifferl, Anzolin – Taferner, Omic, Boakye – Ballo – Malone, Baribo

Es fehlen: Piesinger (Knie), Jasic (Syndesmosebandriss), Scherzer (Fuß), Bukusu (angeschlagen)

* * *

LASK – SK Sturm Graz (Pasching, Raiffeisen Arena, 17.00, SR Gishamer). Bisheriges Saisonergebnis: 1:0 (a). 2021/22: 1:3 (h), 3:3 (a)

LASK: Schlager – Stojkovic, Ziereis, Luckeneder, Renner – B. Jovicic, Michorl – Horvath, Zulj, Nakamura – Ljubicic

Es fehlen: Boller, Letard, Wiesinger, Anselm, Twardzik (alle verletzt)

Sturm: Siebenhandl – Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante – T. Horvat, Gorenc-Stankovic, Kiteishvili, Prass – Ajeti, Böving

Keine Ausfälle