Einer der Tatverdächtigen wurde festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Der andere wurde angezeigt, ist aber wieder bereits aus der Haft entlassen.

Foto: APA/FLORIAN WIESER

Erneut sollen in Wien zwei Mädchen vergewaltigt worden sein. Eine Elf- und eine 14-Jährige waren am Donnerstagnachmittag in die Wohnung eines 18-Jährigen in Wien-Meidling gegangen, wo sie zunächst Drogen kaufen wollten. Dort befand sich auch ein 17-Jähriger, als es zu den Übergriffen der jungen Männer kam. Die Mädchen konnten aus der Wohnung flüchten und die Polizei verständigen. Die Männer wurden laut Exekutive wenig später noch in der Wohnung festgenommen.

Beide Männer gefasst

Die beiden Mädchen hatten bereits am Vortag von dem 18-Jährigen eine Ecstasy-Tablette erhalten, diese geteilt und konsumiert. Als sie am Donnerstag erneut Suchtgift konsumieren wollten, kontaktierten sie den jungen Mann wieder. Dieser dirigierte sie in die Wohnung in Meidling, wo sich er und der 17-Jährige befanden. Die Wohnung gehört einem weiteren Freund der Männer.

Zunächst kam es zwischen der 14-Jährigen und dem 17-Jährigen zu freiwilligem Geschlechtsverkehr, doch dann zwang der Bursche das Mädchen zu weiteren sexuellen Handlungen. Die Elfjährige wurde unterdessen von dem 18-Jährigen brutal vergewaltigt und schwer sexuell missbraucht.

Die beiden Verdächtigen wurden von den Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidlings festgenommen. Die 14-Jährige konnte bereits einvernommen werden. Eine Befragung der Elfjährigen steht noch aus.

18-Jähriger eingeliefert

Der 17-jährige Österreicher wurde wegen Verdachts der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung angezeigt. Er ist bereits wieder aus der Haft entlassen. Der 18-jährige Iraker wurde wegen Verdachts der Vergewaltigung und des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen festgenommen. Er wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. (red, APA, 12.11.2022)