Eine Lehrstunde für Österreichs Eishackler.

Foto: APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Krefeld – Im zweiten Spiel beim Deutschland-Cup war Österreichs Eishockey-Nationalteam gegen die Auswahl des Gastgebers chancenlos. Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader musste sich am Samstag in Krefeld mit 0:3 (0:2,0:1,0:1) geschlagen geben und war den Deutschen dabei klar unterlegen. Zum Abschluss am Sonntag (11.00/live ORF Sport +) gegen Dänemark geht es für Österreich noch um Platz zwei bei dem Traditionsturnier.

Die Deutschen überforderten die Österreicher von Beginn weg mit schnellen, präzisen Kombinationen, guter Defensive und Zweikampfstärke. Die Brüder Andreas und Tobias Eder jeweils nach Pass von Frederik Tiffels machten die Überlegenheit nach dem ersten Drittel auch auf der Anzeigetafel sichtbar. Andreas schloss einen schönen Spielzug zur Führung ab (6.), Tobias sorgte in einem starken Powerplay für das 2:0 (18.).

Im Mitteldrittel machten die Österreicher eine etwas bessere Figur, taten sich aber schwer, gegen die kompakte Defensive Torchancen herauszuspielen. Die Deutschen blieben das bessere und gefährlichere Team. Der starke ÖEHV-Torhüter David Kickert parierte etwa in der 23. Minute gleich zweimal, Danjo Leonhardt überwand ihn aber ein drittes Mal (29.). Erst im Schlussdrittel kam Lucas Thaler (45.) dem Ehrentreffer für Österreich am nächsten.

Deutschland geht damit als Tabellenführer in die abschließende Partie gegen die Slowakei, in der dem DEB-Team ein Punkt reicht, um so wie im Vorjahr das Heimturnier zu gewinnen. (APA, 12.11.2022)