In der NFL kommunizieren die Schiris Entscheidungen per Mikrofon an die Zuschauer.

Foto: AP/Paul Sancya

Berlin – Der ehemalige deutsche Bundesliga-Topschiedsrichter Manuel Gräfe hat angeregt, dass die Referees den Fußball-Fans analog zum Football in den USA strittige Entscheidungen live auf dem Spielfeld erklären. Der mittlerweile als ZDF-Experte tätige Berliner sagte am Samstagabend im "Aktuellen Sportstudio", er traue dies den Unparteiischen zu.

"Wenn ich das finale 1:0, was wegen Abseits aberkannt wird, nicht erklärt bekomme, oder das Foulspiel, das zurückgenommen wird vom VAR, dann ist das ein Problem für die Stadionzuschauer", erklärte der 49-jährige Gräfe. Eine Erklärung via Mikrofon würde größere Transparenz schaffen."

Zuletzt gab es nach der Beurteilung umstrittener Szene wieder verstärkt Diskussionen um den Video-Assistenten (VAR). (APA, 13.11.2022)