Bierliebhaber müssen tief ins Börsel greifen in Katar.

Foto: Patrik STOLLARZ / AFP

Doha – Ein Krügerl Bier soll bei der Fußball-WM in Katar innerhalb des Fifa-Hauptbereichs für Fans 50 Katar-Riyal, umgerechnet 13,36 Euro, kosten. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag von einer Quelle mit Kenntnissen über den Alkoholverkauf während der Weltmeisterschaft. Die einzig zum Verkauf stehende Biermarke an den offiziellen Austragungsorten ist der Fifa-Sponsor Budweiser.

Erst vor kurzem hatten die Organisatoren ihre Strategie im Bezug auf den Alkoholausschank während der Spiele geändert. Medienberichten zufolge wurden die Stände, die schon rund um die Stadien aufgebaut waren, wieder abgebaut und sollen nun an anderen Orten aufgestellt werden. Laut der "Bild"-Zeitung drängen die Katarer weiterhin auf ein Verbot, die Fifa und ihr Biersponsor hielten aber dagegen.

Vorgesehen ist, dass die Fans während des Turniers vom 20. November bis 18. Dezember innerhalb der Stadionbereiche in bestimmten Zonen alkoholhaltiges Bier kaufen dürfen – jedoch nicht direkt in den Stadien sowie nur vor und nach den Spielen. In den Stadien wird alkoholfreies Bier ausgeschenkt. Am Abend ist der Ausschank außerdem auf dem offiziellen Fanfest in der Hauptstadt Doha gestattet. Alkohol ist in Katar nicht gänzlich verboten, wird aber nur sehr eingeschränkt etwa in Bars oder Restaurants bestimmter Hotels ausgeschenkt. Ausländer, die eine Aufenthaltsgenehmigung haben, können ihn auch in Geschäften kaufen, müssen aber älter als 21 Jahre sein und brauchen dafür eine Erlaubnis. (APA, 15.11.2022)