Das 14. Popfest Wien wird von 27. bis 30. Juli 2023 vor der Karlskirche über die Bühne gehen.

Foto: APA / FLORIAN WIESER

Wien – Das 14. Popfest Wien wird 2023 von 27. bis 30. Juli auf dem und rund um den Karlsplatz über die Bühne gehen. Kuratiert wird das Festival im nächsten Jahr von der Wiener Musikerin und Regisseurin Anna Mabo und dem Elektronikmusiker Dorian Concept, gabt das Popfest am Mittwoch bekannt.

Kuratiert wird das Festival im nächsten Jahr von der Wiener Musikerin und Regisseurin Anna Mabo ...
Foto: APA / HERBERT PFARRHOFER

Die Liedermacherin Anna Mabo (geboren als Anna Marboe 1996 in Wien) veröffentlichte bisher zwei Alben ("Die Oma hat die Susi so geliebt", "Notre Dame"). Mit ihrer Band Die Verzerrten bereist sie aktuell Konzertbühnen des Landes. Zudem arbeitet sie als Theaterregisseurin. Nach ihrem Studium am Max-Reinhardt-Seminar inszenierte sie unter anderem für das Volkstheater, das Schauspielhaus Wien und das Kosmos-Theater.

"Synthesizer-Virtuose"

... und dem Elektronikmusiker Dorian Concept.
Foto: Jakob Gsoellpointner

Dorian Concept (geboren als Oliver Johnson 1984 in Wien) ist einer der renommiertesten elektronischen Musiker seiner Generation in Österreich. Als genreübergreifender "Synthesizer-Virtuose" vermischt er experimentell-elektronische Klänge mit Jazz, Hip-Hop und Clubmusik. Mit Veröffentlichungen auf internationalen Labels wurde er zu einem gefragten Live-Act mit Tourneen in Europa, Amerika, Asien und Australien.

Das Popfest konnte heuer auf den Karlsplatz zurückkehren und zählte wie vor Pandemiebeginn um die 60.000 Besucherinnen und Besucher. Erste Programminhalte sollen im Frühjahr verraten werden. (APA, 16.11.2022)