Im Jahr 2016 gab es in Albanien noch über 30 "Restaurantbären", Mark soll der letzte sein.

Foto: APA/VIER PFOTEN

Tirana/Arbesbach – Der letzte sogenannte "Restaurantbär" Albaniens soll nach Österreich gebracht werden. Braunbär Mark, der seit mehr als 20 Jahren auf Beton in einem kleinen Käfig neben einem Gasthaus in der albanischen Hauptstadt Tirana lebt, wird Anfang Dezember von Vier Pfoten in den von der Tierschutzorganisation geführten Bärenwald Arbesbach im Bezirk Zwettl gebracht. Damit sind laut einer Aussendung bald vier Bären im Waldviertel.

Mark ist 24 Jahre alt. Sein Käfig ist viel zu klein und bietet keinerlei Möglichkeiten, natürliches Verhalten auszuleben; er ist sowohl Hitze als auch Schlechtwetter seit Jahrzehnten schutzlos ausgeliefert. Außerdem hat er keinerlei Rückzugsmöglichkeit und ist ständig den Blicken der Restaurantbesucher ausgesetzt. Eine Winterruhe, wie es physiologisches Bedürfnis von Bären ist, konnte er nie machen, berichtete Vier Pfoten.

Illegale Tierhaltung

"Mark ist schwer übergewichtig, da er mit völlig ungeeigneten Nahrungsmitteln gefüttert wird und sich nur eingeschränkt bewegen kann", sagt Sigrid Zederbauer, Betriebsleiterin im Bärenwald. "Er zeigt auch Bewegungsprobleme, die eine weitere medizinische Untersuchung erfordern. Seine Zähne sind teilweise gebrochen, wahrscheinlich deshalb, weil er regelmäßig auf den Stahlstangen seines Käfigs kaut. Auch seine Krallen sind durch das ständige Gehen auf Beton stark abgenutzt. Sobald er in Arbesbach ankommt, werden wir ihn sofort tierärztlich behandeln und angemessen pflegen, damit er sich rasch erholt."

Laut der Betriebsleiterin des Bärenwalds sind Marks Zähne durch das Kauen an den Stahlstangen des Käfigs teilweise gebrochen.
Foto: APA/VIER PFOTEN

Eine derartige Haltung des Bären ist laut Vier Pfoten auch in Albanien illegal. Im Jahr 2016 gab es in dem Land über 30 Bären, die in erbärmlichen Verhältnissen bzw. in kleinen Käfigen neben Restaurants oder Hotels leben mussten. Mark ist nun nach allgemeinem Wissenstand und auf Basis der Recherche von Vier Pfoten der letzte Bär, der unter solchen Bedingungen leben musste. (APA, red, 17.11.2022)