Is this real life, or is it just fantasy?

Foto: Mary Altaffer

Angesichts der sich täglich überschlagenden Meldungen zum Twitter-Chaos befürchten offenbar viele User, dass die Plattform kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch steht. Die entsprechenden Reaktionen auf verschiedenen Seiten haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

So sehen manche User das Ende schon mit großen Schritten näherkommen und tweeten provisorisch ihre "letzten Worte" auf der Plattform:

Diese fallen von User zu User unterschiedlich aus ...

Andere zeigen mehr oder weniger ernstgemeinte Alternativen zur Kurznachrichtenplattform auf. Darunter längst vergessene Relikte aus den Anfängen von Social Media wie das Browserspiel "Club Penguin", ...

... die Online-Community "Habbo", ...

... die Nintendo-DS-Anwendung "Pictochat" ...

... oder auch analoge Kommunikationsformen.

Auch die Meme-Fraktion hat so einiges im Angebot. Von "Bildungskind" stammt etwa diese Hommage an die Salat-Challenge vor dem Rücktritt der früheren britischen Premierministerin Liz Truss. Ob sich der Salat wohl auch gegen Twitter durchsetzen könnte? Wir sind jedenfalls skeptisch und nehmen von derartiger Lebensmittelverschwendung Abstand.

Ob es wirklich so weit kommen wird, dass Twitter völlig zusammenbricht, wird sich zeigen. Eines ist jedoch klar: Die Community per se wird nicht verschwinden, sondern zumindest teilweise auf Plattformen wie dem Open-Source-Projekt Mastodon weiterexistieren – oder auf Habbo umziehen. (red, 18.11.2022)