Designer Raf Simons verabschiedet sich von seinem eigenen Modelabel
Foto: Lucas BARIOULET / AFP

Die im Oktober präsentierte Show zur Frühjahrskollektion 2023 war die letzte des Modelabels Raf Simons. Das gab der belgische Modemacher auf der Social Media-Plattform bekannt. Das 1995 von dem belgischen Modedesigner in Antwerpen gegründete, stets unabhängig gebliebene Label stand für eine mit popkulturellen Referenzen gespickte Mode. Wiederkehrende Motive waren die Bomberjacke und musikalische Bekenntnisse wie ein mit dem Covermotiv der Joy-Division-Platte "Unknown Pleasures" bedruckter Sweater.

Die Gründe für das Einstellen der Marke sind bislang nicht bekannt. Raf Simons arbeitet seit Frühjahr 2020 Seite an Seite mit Miuccia Prada als "Co-Creative Director" für das italienische Modehaus. Damals hieß es, das Engagement des Belgiers sei keinesfalls so zu verstehen, dass Simons als Miuccia Pradas Nachfolger aufgebaut werden solle. "Ich liebe es zu arbeiten, macht mich nicht älter als ich bin", sagte sie bei der gemeinsamen Pressekonferenz im Februar 2020.

Letzte Show des belgischen Labels: die Frühjahrskollektion 2023
Foto: CAMERA PRESS / Camera Press / pi

Raf Simons war in den Jahren zuvor als Kreativchef für die Unternehmen Jil Sander und Dior tätig, auch mit Wien war der Belgier zeitweise verbunden: Von 2000 bis 2005 war Raf Simons als Gastprofessor an der Modeklasse der Universität für Angewandte Kunst tätig. (red, 22.11.2022)