Der 2019 eröffnete Flughafen Istanbul hat im "European Airport Index" die Nase vorne. Das Bild zeigt die Haupthalle mit Geschäften, Restaurants und Cafés.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Rafael_Wiedenmeier

Das Gepäckaufbewahrungsunternehmen Bounce veröffentlichte vergangene Woche seinen "European Airport Index". Darin zu finden sind jene Flughäfen, die die beste "Pre-Flight Experience" bieten. Wo Passagiere also gerne mehr Zeit verbringen, bevor sie ins Flugzeug steigen. Berücksichtigt wurden dabei die Qualität des Kundendienstes, der Parkkosten und die Anzahl der Geschäfte und Restaurants im Flughafen.

Auf Platz eins landet der Flughafen Istanbul. Er ist mit 37 Millionen Passagieren jährlich nicht nur der verkehrsreichste Flughafen Europas, sondern punktet eben auch bei der "Pre-Flight Experience": Er erhält von Bounce eine Bewertung von 8,3 von 10 Punkten für seine Servicequalität, die Kosten für das Parken belaufen sich auf wohlfeile 234 Türkische Lira (rund 13 Euro) – für vier Tage. Damit ist er in dieser Kategorie neben dem Flughafen Porto der günstigste auf der Liste.

Flughafen Wien auf Platz 7

Was die Einkaufsmöglichkeiten am Flughafen Istanbul betrifft, hätten Reisende eine große Auswahl. 94 Geschäfte von luxuriös bis erschwinglich stehen zur Auswahl. Der Flughafen bietet auch 41 Restaurants.

Die Silbermedaille im Index erringt der Internationale Flughafen Athen. Der beherbergt 99 Geschäfte und 26 Restaurants. Der Service sei hervorragend (9 von 10 Punkten). Das Parken am Athens International Airport kostet für vier Tage durchschnittlich 65 Euro.

Auf Rang drei landet der Flughafen Kopenhagen, einer der größten skandinavischen Hubs mit über neun Millionen Passagieren pro Jahr. Er verfügt über 74 Geschäfte sowie 43 Bars und Restaurants. Das Parken kostet im Durchschnitt 71 Euro. Der Flughafen Wien landet übrigens auf Platz 7 – vor Dublin (8) und hinter München (6). Letzterer wird zudem als Europas bester Flughafen für "Feinschmecker" ausgewiesen – 85 Restaurants und Bars findet man, darunter das "Airbräu" – die erste Flughafenbrauerei der Welt. (red, 23.11.2022)