Die Nachfrage hat die Erwartungen des Unternehmens übertroffen, Vorstandsvorsitzender Grohmann geht von einem mehrjährigen Aufschwung aus.

Foto: AP Photo/Charlie Riedel

Wien/Ternitz – Der im ATX der Wiener Börse notierte Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment (SBO) profitiert weiter von einer hohen Nachfrage und meldet nach den ersten neun Monaten des Jahres hervorragende Geschäftszahlen. Umsatz und Ergebnis liegen auf den höchsten Werten für diese Periode seit zehn Jahren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Auftragseingänge stehen auf einem Allzeithoch.

Der Umsatz legte von 208,3 auf 361,3 Millionen Euro zu, das Betriebsergebnis von 16,1 auf 72,6 Millionen und das Ergebnis nach Steuern von 8,9 auf 55,3 Millionen. Der Auftragseingang belief sich auf 431,1 Millionen Euro, der Auftragsstand belief sich Ende September auf 189,5 Millionen Euro.

Hohe Nachfrage

Vorstandsvorsitzender Gerald Grohmann verweist auf die derzeit hohen Investitionen in die Suche und Förderung von Öl und Gas. Dadurch habe die Nachfrage die Erwartungen übertroffen. "Wir wachsen in allen Regionen und Produktbereichen und sehen die beste Entwicklung seit rund einem Jahrzehnt. Damit steuern wir auf ein extrem starkes Jahr zu", schreibt Grohmann in der Aussendung. Er geht von einem mehrjährigen Aufschwung aus.

Der in der EU diskutierte Preisdeckel für Öl und Gas werde wenig an der starken Nachfrage ändern, erwartet Grohmann. Einerseits sei noch unklar, ob und wie er funktioniert, andererseits sei das nur ein europäisches Phänomen mit wenig Auswirkungen auf die weltweite Nachfrage. "Natürlich ist Energiesparen angesagt bei diesen Preisen, aber trotzdem muss viel investiert werden, damit die Nachfrage bedient werden kann", sagt er: "Wir sehen extreme Investitionen im Mittleren Osten." (APA, 24.11.2022)