Die Accounts sollen auch tatsächlich verifiziert werden. Das war nicht zu jedem Zeitpunkt der vergangenen Wochen selbstverständlich.

Foto: AP/Gregory Bull

Diesmal aber wirklich: Nach diversen Verschiebungen, Streichungen und erneuten Ankündigungen gibt Twitters CEO bekannt, dass das neue System der Verifizierungen auf dem Kurznachrichtendienst am Freitag, den 2. Dezember starten soll. Den neuen Authentifizierungsprozess bezeichnet er als "schmerzhaft, aber notwendig".

Ergänzend zur blauen Farbe der Haken soll es dann zwei weitere Farben geben, nämlich Grau und Gold, wie Musk in einem Posting verkündet. Der goldene Haken soll von Unternehmen genutzt werden, der graue Haken ist für staatliche Institutionen reserviert, der blaue Haken wird weiterhin von Einzelpersonen genutzt.

Musk schreibt auch, dass alle für die Verifizierung beantragten Accounts manuell überprüft werden, bevor die Verifizierung gültig wird. Zuvor war geplant gewesen, dass der blaue Haken für acht Dollar im Monat käuflich erworben kann, ohne dass die Identität überprüft wird. Dieses Vorhaben hatte angesichts des Aufkommens diverser Fake-Accounts für Unmut gesorgt, weshalb das Vorhaben wieder gestoppt wurde. (red, 25.11.2022)