Der Gewinner in der Kategorie "Historic England" ist zum zweiten Mal in Folge Sam Binding aus Bristol mit seinem Bild von Glastonbury Tor, das am frühen Morgen aufgenommen wurde, als die Sonne im Nebel aufging und eine ätherische Szene schuf.

Foto: Historic Photographer of the Year/Sam Binding

Diese Drohnenaufnahme zeigt das denkmalgeschützte Seaton-Delaval-Hall-Mausoleum in Seaton Sluice, Northumberland, England.

Foto: Historic Photographer of the Year/Alan Blackie

Das Licht der Rosette wirft einen Regenbogen an die Wand der Kirche Unserer Lieben Frau von den Engeln, Pollença, Mallorca. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert von den Tempelrittern erbaut.

Foto: Historic Photographer of the Year/Bella Falk

Newport Transporter Bridge, Newport, Wales

Diese denkmalgeschützte Transporterbrücke ist nur eine von weltweit sieben in Betrieb befindlichen solchen Brücken. "Ein faszinierendes und beeindruckendes Monument der edwardianischen Ingenieurskunst", befindet Fotograf Cormac Downes.

Foto: Historic Photographer of the Year/Cormac Downes

Thurne Mill, Norfolk, UK

Fotograf Jay Birmingham über diese Aufnahme: "Es gibt landauf, landab viele alte, windbetriebene Mühlen, aber nur wenige, die noch intakt sind. Thurne Mill ist ein wunderschönes Beispiel für eine Entwässerungsmühle, die dazu diente, die Sümpfe für die Landwirte zu entwässern, und inzwischen über 200 Jahre alt ist. Auf diesem Foto habe ich die Mühle in der Morgendämmerung festgehalten, als das sanfte Licht der aufgehenden Sonne die Mühle durch den Morgennebel diffus beleuchtete."

Foto: Historic Photographer of the Year/Jay Birmingham

Der Royal Pavilion (auch Brighton Pavilion genannt) ist ein ehemaliger Palast, der König Georg IV. als royaler Badeort diente, als Brighton im 18. Jahrhundert zum Kurort wurde.

Foto: Historic Photographer of the Year/Lloyd Lane

Dovercourt Lighthouse, England

Einer der beiden Leuchttürme von Dovercourt: Ihre Konstruktion und ihr ungewöhnliches Design gelten als einzigartig. Sie sind ein beliebtes Fotomotiv an der Küste von Harwich.

Foto: Historic Photographer of the Year/Mark Roche

"Pagoden" von Orford Ness, Suffolk, England

In den 1950er-Jahren war Orford Ness einer der wenigen Standorte in der Welt, an dem speziell für die Erprobung von Kernwaffenkomponenten gebaute Anlagen errichtet wurden. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges wurde das Gelände für Entwicklungsarbeiten an der Atombombe genutzt. Dieses Bild zeigt zwei der Testlabors – die sogenannten "Pagoden" -, die zu Wahrzeichen an der Küste von Suffolk geworden sind.

Foto: Historic Photographer of the Year/Martin Chamberlain

La Petite Ceinture, Paris, Frankreich

Eine ehemalige Eisenbahnlinie, die um Paris herum für den Güter- und Personenverkehr gebaut wurde. Heute ist sie größtenteils aufgegeben und wird langsam von der Natur zurückerobert.

Foto: Historic Photographer of the Year/Paul Harris

Tintern Abbey liegt auf der walisischen Seite des Flusses Wye, in der Nähe des Dorfes Tintern, Wales. Die Ruine der Abtei ist ein Wahrzeichen, das in Gedichten erwähnt wird und auf Gemälden verewigt wurde.

Foto: Historic Photographer of the Year/Sam Binding

SS Carbon, Compton Bay, Isle of Wight, UK

Die Aufnahme zeigt das Schiffswrack der SS Carbon. Einst ein britischer Admiralitäts-Dampfschlepper von 185 Tonnen, der 1896 gebaut wurde. Sie war 1947 auf Grund gelaufen und ist heute ein Schiffswrack vor der Compton Bay auf der Isle of Wight, Großbritannien.

Foto: Historic Photographer of the Year/Scott Macintyre

Stack Rock Fort ist eine Zeitkapsel der britischen Militärgeschichte, es wurde auf einer kleinen Insel im Milford Haven Waterway in Pembrokeshire errichtet. Erbaut wurde es zwischen 1850 und 1852.

Foto: Historic Photographer of the Year/Steve Liddiard

Walisische Wollspinnerei

Versteckt in der walisischen Landschaft liegt diese Wollspinnerei. Seit über 60 Jahren steht sie leer, doch die Farben der Wolle sind noch immer in den Regalen und auf den Spindeln der Maschinen zu sehen. Die Natur übernimmt langsam die Oberhand und hinterlässt eine Mischung aus Natur und walisischer Industriegeschichte, die für immer miteinander verwoben sind.

Foto: Historic Photographer of the Year/Steve Liddiard

Die antike Stadt Fenghuang, China

Der Kreis Fenghuang verfügt über eine außergewöhnlich gut erhaltene alte Stadt, die einzigartige ethnische Sprachen, Bräuche und Künste sowie viele charakteristische architektonische Überreste im Ming- und Qing-Stil beherbergt. Die Stadt liegt in einer Berglandschaft und bezieht den natürlichen Flusslauf des Tuojiang in die Stadtgestaltung mit ein. Mehr als die Hälfte der Stadtbevölkerung gehört der Miao- oder Tujia-Minderheit an. Die Stadt war das Zentrum des erfolglosen Miao-Aufstands (1854–1873), der in den letzten zwei Jahrhunderten eine Miao-Diaspora in Südostasien entstehen ließ. (red, 29.11.2022)

Weitere Infos: Historic Photographer of the Year 2022

Foto: Historic Photographer of the Year/Luke Stackpoole