Jubel übers Achtelfinale.

Foto: EPA/Yongrit

Gruppensieger.

Foto: IMAGO/Grigory Sysoev

Die Niederlande und der Senegal sind am Dienstag bei der Fußball-WM in Katar aus Gruppe A in das Achtelfinale eingezogen. Die Niederländer behaupteten zum Auftakt des dritten Spieltags ihre Spitzenposition mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Katar. Das Team des Gastgebers war bereits vor der Partie ausgeschieden gewesen und bilanziert mit drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:7. Senegal überholte Ecuador mit einem 2:1 (1:0)-Sieg im direkten Duell mit den Südamerikanern.

Die Treffer für den Afrika-Meister erzielten Ismaila Sarr (44./Elfmeter) und Kalidou Koulibaly (70.). Für Ecuador traf Moises Caicedo (67.). Im Achtelfinale bekommen es die Senegalesen am Sonntag (20.00 Uhr MEZ) mit dem Sieger der Gruppe B mit England, dem Iran, den USA und Wales zu tun. Dieser Pool wird am Dienstagabend entschieden. Die Niederlande sind am Samstag (16.00) im ersten Achtelfinale wieder in Aktion, Gegner ist der Zweite der Gruppe B. Gegen Katar erzielte Cody Gakpo sein schon drittes Tor im Turnier (26.), Frenkie de Jong fixierte den Endstand (49.).

Schwache Gastgeber

Während noch nie ein WM-Gasteberteam so schlecht abschnitt wie Katar bzw. überhaupt ohne Zähler blieb, bedeutete für Ecuador die erste Niederlage im WM-Verlauf das Ausscheiden. In die K.o.-Runde einer WM zog "La Tri" damit weiter nur 2006 ein. Für Senegal ist es das zweite WM-Achtelfinale seiner Geschichte. Bereits nach zwei WM-Spieltagen der bis Freitag dauernden Gruppenphase waren in Katar Frankreich (Gruppe D), Brasilien (G) und Portugal (G) als Achtelfinalisten festgestanden. (APA, 29.11.2022)

Fußball-WM in Katar, Gruppe A (3. Runde):

Niederlande – Katar 2:0 (1:0).
Al Khor, Al Bayt Stadium, 66.784 Zuschauer, SR Bakary Gassama (GAM)

Tore: 1:0 (26.) Gakpo

2:0 (49.) De Jong

Niederlande: Noppert – Timber, Van Dijk, Ake – Dumfries, de Roon (82. Koopmeiners), De Jong (86. Taylor), Blind – Klaassen (66. Berghuis) – Gakpo (82. Weghorst), Depay (66. Janssen)

Katar: Barsham – Mohamad (85. Khidir), Pedro Miguel, Khoukhi, A. Hassan, Ahmed – Modibo (64. Boudiaf), Al-Haydos (64. Asad), Hatim (85. Alaaeldin) – Afif, Ali (64. Muntari)

Gelbe Karten: Ake bzw. keiner

Ecuador – Senegal 1:2 (0:1).
Al Rayyan, Khalifa International Stadium, 44.569 Zuschauer, SR Turpin (FRA)

Tore: 0:1 (44.) I. Sarr (Elfmeter)

1:1 (68.) Caicedo

1:2 (70.) Koulibaly

Ecuador: Galindez – An. Preciado (85. Porozo), Torres, Hincapié, Estupinan – Gruezo (46. Cifuentes) – Franco (46. Sarmiento), Caicedo – Plata, Estrada (64. Reasco), Valencia

Senegal: E. Mendy – Sabaly, Koulibaly, Diallo, Jakobs – P. Gueye, I. Gueye, Ciss (74. N. Mendy) – Ndiaye (75. Dieng), Dia (95. Cisse), I. Sarr

Gelbe Karte: I. Gueye

Stimmen

Gustavo Alfaro (Ecuador-Teamchef): "Diese Niederlage schmerzt und ist ein harter Schlag. Es ist großer Frust da. Wir wussten, dass Details die Partie entscheiden können, und so war es auch. Leider haben wir im entscheidenden Match Fehler gemacht. In der ersten Hälfte waren wir nicht wir selbst, in der zweiten waren wir exzellent. Wir wollten unbedingt im Turnier bleiben, jetzt fühlen wir großen Schmerz. Aber wir müssen uns an unseren guten Leistungen bei dieser WM orientieren. Ich bin sicher, diese Spieler werden in Zukunft wieder zurückschlagen."

Kalidou Koulibaly (Senegal-Kapitän und -Siegestorschütze): "Das war für Senegal ein besonderer Tag. Der ganze senegalesische Fußball hat heute gewonnen. Hätten wir verloren, wäre das ein großer Verlust gewesen. Nach dem ersten Spiel haben uns schon viele draußen gesehen, aber wir wollten hier etwas Großes leisten. Das ist für die Familie von Papa Bouba Diop (Anm.: Senegals vor genau zwei Jahren verstorbener WM-2002-Held). Wir wollten ihn stolz machen und ehren. Er hat mich als kleiner Bub träumen lassen."