Mehl, Wasser, Salz und Hefe: Für ein Baguette braucht es nicht mehr als diese vier Zutaten.

Foto: REUTERS / ERIC GAILLARD

Paris/Rabat – Kultur und Handwerk des französischen Baguettes zählen nun zum immateriellen Welterbe. Dies entschied die Unesco am Dienstag in Rabat. Das traditionelle Stangenbrot bestehe aus nur vier Zutaten – Mehl, Wasser, Salz und Hefe –, aber jeder Bäcker schaffe daraus sein einzigartiges Baguette, hieß es in der Bewerbung um die Aufnahme in die Liste. Franzosen essen Baguette als Beilage zum Mittag- oder Abendessen, aber auch mit Butter und Marmelade zum Frühstück.

Die Unesco entscheidet in dieser Woche in Marokkos Hauptstadt Rabat, welche Bräuche, Ausdrucksformen und Fertigkeiten in die internationale Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden. Die Sitzung dauert noch bis Samstag. Die Neuaufnahmen werden nach und nach per Twitter bekanntgegeben. Zu den Kandidaten zählen auch die chinesische Teezeremonie, die Kultur der bestickten Blusen in Moldau, die Kunst des Glockenläutens in Spanien und die der scharfen Harissa-Sauce aus Tunesien.

Beim immateriellen Kulturerbe geht es immer um das Brauchtum oder das Handwerk, also nicht direkt um das Baguette oder die bestickte Bluse. Die Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes enthält bereits mehr als 500 Einträge aus Bereichen wie Tanz, Theater, Musik und Handwerk. Sie ergänzt seit 2008 die Welterbe-Liste der Unesco für Kultur- und Naturstätten. (APA, 30.11.2022)