Davide Rebellin 1971–2022.

Foto: APA/AFP/FRANCK FIFE

Er fuhr bis ins hohe Sportleralter Radrennen, nun ist der frühere italienische Profi Davide Rebellin nur drei Tage nach seinem letzten Wettkampf tödlich verunglückt. Der 51-Jährige wurde am Mittwoch bei einer Ausfahrt in Montebello Vicentino in Venetien von einem Lkw erfasst und war offenbar auf der Stelle tot, wie mehrere italienische Medien berichteten. Der Lkw-Fahrer beging Fahrerflucht, nach ihm wurde gefahndet.

Am Sonntag war Rebellin noch bei einem Kriterium in Monaco gestartet und dabei gegen Stars wie die Ex-Weltmeister Philippe Gilbert und Peter Sagan sowie den zweimaligen Tour-Sieger Tadej Pogacar angetreten.

Silbermedaille verloren

Rebellin hatte seine Profikarriere im Jahr 1992 begonnen und feierte große Erfolge. Der Eintagesspezialist gewann dreimal den Fleche Wallonne und feierte je einen Sieg bei Lüttich-Bastogne-Lüttich und beim Amstel Gold Race. 2002 war er als neuer Star vom Gerolsteiner-Team verpflichtet worden, das Ende 2008 nach diversen Dopingskandalen den Rennbetrieb einstellte. Seine Tour-Premiere feierte er 1997 beim Sieg von Jan Ullrich.

Rebellin wurde bei Nachproben der Olympischen Spiele 2008 positiv getestet und verlor seine Silbermedaille aus dem Straßenrennen. Nach abgesessener Sperre fuhr er seit 2011 für unterklassige Teams. Zuletzt stand er beim Continental-Team Work Service Vitalcare Vega unter Vertrag. (sid, 30.11.2022)