Christine McVie kehrte im Jahr 2014 zu Fleetwood Mac zurück.

Foto: Evan Agostini/Invision/AP

London – Die britische Singer-Songwriterin Christine McVie, Mitglied der Band Fleetwood Mac, ist am Mittwoch im Alter von 79 Jahren gestorben. Das teilte ihre Familie auf ihrer offiziellen Facebook-Seite mit.

Fleetwood Mac wurde im Jahr 1967 gegründet. Der Name wurde von den Nachnamen ihrer Gründer, dem Bassisten John McVie und dem Schlagzeuger Mick Fleetwood, inspiriert. Die Band hatte im Laufe der Jahre viele Mitglieder, die kamen und gingen. Die am 12. Juli 1943 im Nordwesten Englands geborene Christine Perfect trat 1970 als Sängerin und Pianistin in die Band ein, nachdem sie John nach einer zweiwöchigen Verlobungszeit geheiratet hatte. Sie verließ ihn schließlich, um mit einem Lichttechniker zusammenzuleben.

Mitarbeit bei "Rumours"

Das 1977 erschienene Album "Rumours", das sich mehr als 40 Millionen Mal verkaufte und eines der meistverkauften Alben aller Zeiten ist, wurde während der Scheidung des Paares aufgenommen. Christine McVie verließ Fleetwood Mac im Jahr 1998, kehrte aber 2014 zur Band zurück. Die Singer-Songwriterin schrieb berühmte Hits, wie "Little Lies", "Everywhere", "Don't Stop", "Say You Love Me" und "Songbird".

McVies Familie teilte mit, sie sei am Mittwoch nach kurzer Krankheit friedlich im Krankenhaus gestorben. "Wir möchten, dass jeder Christine in seinem Herzen behält und sich an das Leben eines unglaublichen Menschen und einer verehrten Musikerin erinnert, die von allen geliebt wurde", heißt es in der Erklärung.

In einem Tweet sagten Fleetwood Mac die Singer-Songwriterin sei "wirklich einzigartig, besonders und über alle Maßen talentiert" gewesen. "Sie war die beste Musikerin, die man in seiner Band und die beste Freundin, die man in seinem Leben haben konnte. Wir hatten das Glück, ein Leben mit ihr zu haben", so die Band. "Wir werden sie sehr vermissen." (Reuters, red, 30.11.2022)