Papst Franziskus

Foto: IMAGO/Fabio Frustaci

Nachdem die Webseite des Vatikan am Mittwoch durch einen mutmaßlichen Cyberangriff mehrere Stunden lang lahmgelegt wurde, macht der ukrainische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Andrej Jurasch, russische Hacker für die Attacke verantwortlich.

"Russische Hacker zeigen das wahre Gesicht der Politik Russlands, die terroristisch ist", schrieb Jurasch in einem Tweet, nachdem sich Papst Franziskus zuvor kritisch über russische ethnische Minderheiten im Ukraine-Krieg geäußert hatte. Der mutmaßliche Cyberangriff sei wahrscheinlich eine "Reaktion auf die letzten wichtigen Aussagen" des Papstes gewesen. Die Webseite des Vatikans ist inzwischen wieder zugänglich.

"Es laufen technische Untersuchungen wegen ungewöhnlicher Zugriffsversuche auf die Website", hatte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Mittwochnachmittag berichtet. Mehrere Vatikan-Websites waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden offline. Die offizielle Website vatican.va war auch am Abend noch nicht erreichbar.

In einem am Montag veröffentlichten Interview hatte der Papst gesagt, "die Grausamsten" im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine seien vielleicht jene, die "nicht der russischen Tradition angehören, wie die Tschetschenen, die Burjaten und so weiter". Russland reagierte empört auf die Aussagen des Papstes. (APA, 1.12.2022)