Neuer Kulturressortleiter der "Kronen Zeitung": Stefan Weinberger.

Foto: Krone /Martin Jöchl

Wien – Stefan Weinberger (49) ist seit Donnerstag Ressortleiter Kultur bei der "Kronen Zeitung". Der langjährige "Krone"-Kulturchef Karlheinz Roschitz werde ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen, wurde intern kommuniziert.

Weinberger kam 1998 zur "Krone", arbeitete zunächst vor allem bei der sonntäglichen "Krone bunt". 2005 wechselte er ins TV-Ressort, damals geleitet von Werner Urbanek; inzwischen zum Unterhaltungsressort verbreitert. Dort präsentierte er Prominente auch in der wöchentlichen Reihe "Auch das bin ich".

Weinberger hat Cello gelernt, Wirtschaft studiert und stand in den 1980ern auch schon als Schauspieler auf der Bühne des Burgtheaters und in Axel Cortis Inszenierung von Ferdinand Bruckers "Die Rassen" auf jener der Josefstadt.

Von der APA wechselt Petja Mladenova zur "Kronen Zeitung", sie war bei der APA zuletzt stellvertretende Ressortleiterin Innenpolitik und verstärkt künftig das innenpolitische Ressort der "Kronen Zeitung", seit Frühjahr von Ida Metzger geleitet. (red, 1.12.2022)