DEUTSCHLAND

Süddeutsche Zeitung: "Das Ergebnis, das zum großen Schlamassel passt. Fast niemand freute sich auf die WM in Katar und nun fährt das deutsche Team zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Hause. Sportlich stellen sich nach dem schweren Rückschlag Fragen – vor allem an den Bundestrainer."

Der Spiegel: "Fußballzwerg Deutschland. Vorrunden-Aus bei einer WM? Schon wieder? Zeit, sich einzugestehen, dass die DFB-Elf keine Turniermannschaft mehr ist und dass es an Qualität im Kader fehlt. Für einen Verantwortlichen sollte das Konsequenzen haben. (...) Ein paar Millimeter – und doch Meilen von der Weltspitze entfernt."

Die Zeit: "Deutschland hat gute Fußballer, aber man lässt sie allein. Schon wieder scheidet Deutschland früh aus, weil der Trainer keine Strategie hat. Unter der anhaltenden Schwäche beim DFB leidet eine Generation talentierter Fußballer. Es war ein typischer deutscher Auftritt: leidenschaftlich, aber planlos."

Bild: "An diesem 1. Dezember 2022 haben wir das Ende einer einst großen und stolzen Fußball-Nation erlebt."

Foto: APA/AFP/INA FASSBENDER

ENGLAND

Daily Mail: "Sie glauben, es ist vorbei ... aber ist es NICHT! Die deutschen Herzen brechen, als sie aus der WM fliegen, nachdem Japans Tor gegen Spanien gegeben wurde – der Ball blieb minimal im Spiel."

Guardian: "Deutschland ist trotz wildem 4:2-Sieg gegen Costa Rica aus der WM ausgeschieden."

The Athletic: "Ein souveräner Sieg ist kein Trost für einen weiteren dunklen Tag in der Geschichte des deutschen Fußballs."

BBC: "Ein gefallener Gigant des Weltfußballs"

Foto: APA/AFP/INA FASSBENDER

SPANIEN

Marca: "Deutschland mit allen Ehren auf der Straße. Gracias Deutschland! 'Danke' Senor Havertz! Wieder ein historisches Drama: Wieder ein Fleck, wieder ein Drama, wieder eine schwarze Seite in der Geschichte des deutschen Fußballs. Die zweite Blamage in Folge. Das ist für eine Nationalmannschaft mit vier WM-Titeln schwer zu verdauen. Was schlecht beginnt endet noch schlimmer. Die unerwartete Niederlage gegen Japan wurde am Ende zur verdammten Falle für Flicks Mannschaft bei der WM. Deutschland sagt adios bei der WM."

AS: "DANKE! Spanien war drei Minuten lang bei der WM weg vom Fenster. Havertz rettet Spanien, aber Deutschland sagt adios zur WM. Flicks Spieler erfüllten ihre Aufgabe in einem Wahnsinnsspiel, aber sie starben weil Spaniens Unterstützung nicht kam. Deutschland wird noch lange von Keylor Navas und Tanaka träumen..."

Sport: "Der Albtraum Deutschlands ist wieder lebendig geworden: Deutschland, das große Deutschland, der stolze viermalige Weltmeister, verlässt Katar nach der Vorrunde. Deutschland erlebt wieder die gleiche Erfahrung wie vor vier Jahren in Russland."

El Mundo Deportivo: "Gracias, Deutschland. Deutschland wiederholt in Katar das Debakel von Russland 2018. Deutschland sagt wieder adios bei einer Gruppenphase einer WM obwohl das Spiel gegen Costa Rica gedreht wurde welches zwischendurch sogar für das Achtelfinale qualifiziert war."

Foto: APA/AFP/FRANCK FIFE

FRANKREICH

L'Equipe: "Deutschland erlebt einen weiteren Albtraumabend bei der Weltmeisterschaft. Nach dem Anpfiff war es nicht mehr Herr seines Schicksals."

Le Monde: "Ein Erdbeben erschüttert den Planeten Fußball. Wie schon 2018 scheitert Deutschland in der WM-Vorrunde."

Le Figaro: "Japan setzt Deutschland in den Flieger nach Hause. Der Schlusspfiff zerreißt die letzte Hoffnung."

Foto: APA/AFP/INA FASSBENDER

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Deutschland zu Hause, von Spanien verraten. Doch die Deutschen sind selbst schuld, denn der K.o. gegen Japan beim WM-Debüt kostete sie langfristig das Aus. Flicks Nationalmannschaft besiegte Costa Rica in einem ziemlich verrückten Match mit 4:2, aber es war ein sehr bitterer Erfolg."

Corriere dello Sport: "Bitterer Sieg Deutschlands gegen Costa Rica. Japan erweist sich als Killer der Deutschen."

Corriere della Sera: "Die WM in Katar ist ein epochales Desaster für die deutsche Mannschaft. Das Mythos der Deutschen, die nie aufgeben und bis zur letzten Sekunde kämpfen, ist zusammengebrochen, weil sich der Fußball geändert hat, und niemand kann es besser beurteilen als wir Italiener. Alte Helden wie Neuer und Müller sind die Hauptverantwortlichen dieser Pleite."

La Repubblica: "Sayonara Deutschland! Das Drama ist enorm. Die Deutschen siegen 4:2 gegen Costa Rica, können aber nichts tun, um ihr Schicksal zu ändern. Herr Flick ist wie ein Schiffskapitän, der seine Crew ausgesucht hat, ohne begriffen zu haben, dass die Wetterbedingungen jetzt nicht mehr dieselben sind."

Foto: APA/AFP/INA FASSBENDER

NIEDERLANDE

Algemeen Dagblad: "Debakel für Deutschland, das einst so mächtige Fußballland, ist bei der Weltmeisterschaft zum zweiten Mal hintereinander mit einem schmachvollen Aus konfrontiert worden. Total verrückt war der Abend und beim Aufstellen der Bilanz flogen die Deutschen trotz eines 4:2-Sieges über Costa Rica raus."

Trouw: "Deutschland ist ausgeschieden nach einer vollkommen verrückten halben Stunde. Unglaublich, aber wirklich wahr. Das Ende der Gruppe E der Weltmeisterschaft war so wie es eigentlich nur in einem amerikanischen Hollywoodfilm vorstellbar war. "

NRC: "Status, Geschichte, die Ordnung im Weltfußball – das zählte eben mal nicht: Deutschland ist raus bei der WM. Nach einem ungewöhnlichen Fußballabend, voll von Situationsveränderungen, muss Deutschland die Weltmeisterschaft in Katar verlassen. Japans Überraschungsmannschaft, die auch Spanien hinter sich lässt, ist für diese Überraschung verantwortlich, an einem der erinnerungsreichsten Tage in der WM-Geschichte."

Voetbal International: "Deutschland erreicht beispiellosen Tiefpunkt in seiner reichen WM-Geschichte. Noch nie in der WM-Geschichte wurde Deutschland auf zwei Endturnieren hintereinander in der Gruppenphase ausgeschaltet. Bis Donnerstagabend."

Weiterlesen

Deutschland bei WM ausgeschieden – Japan schlägt Spanien, beide Teams weiter

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse
Alles zur Fußball-WM in Katar

Kader der 32 Teilnehmer

Acht WM-Spielstätten

So sind wir

Warum wir aus Katar berichten

Frage und Antwort

Was Sie über das Emirat Katar wissen sollten

Bericht

Das Los sexueller Minderheiten in Katar

Sportmonolog

Einzelhaft in Katar: "Ich kam nie vor Gericht"

Hintergrund

Wie Katar seine toten Gastarbeiter leugnet

Reportage

Wie Dohas Arbeiter die WM erleben

Foto: APA/AFP/FRANCK FIFE