Felipe war seit 2013 Landeshauptmannstellvertreterin in Tirol.

Foto: APA / Herbert Neubauer

Innsbruck – Die ehemalige Landessprecherin der Tiroler Grünen und Ex-Landeshauptmannstellvertreterin und kurzzeitige Sprecherin der Bundespartei Ingrid Felipe (Grüne) wechselt mit Jahresbeginn in den Vorstand der Deutschen Bahn (DB). Medienberichten zufolge erhält Felipe eine Führungsposition bei der DB-Tochter Netz AG, wo sie künftig für große Infrastrukturprojekte – etwa die Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel (BBT) – in Deutschland verantwortlich zeichnen wird.

Als Verkehrslandesrätin hatte sich Felipe nicht nur für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs eingesetzt, sondern beharrlich auf die Säumigkeit Deutschlands in Bezug auf den Bau des Brennerbasistunnels hingewiesen. Die Trassenauswahl der nördlichen BBT-Zulaufstrecken in Bayern ist bis dato noch nicht abgeschlossen. Im März hatte Felipe bekanntgegeben, dass sie sich nach der Tiroler Landtagswahl im Herbst aus der Politik zurückziehen werde.

"Die Deutsche Bahn wird in den kommenden Jahren zentrale Strecken für das gesamte europäische Schienennetz errichten beziehungsweise ertüchtigen und so die dringend gebotene Verkehrswende maßgeblich mitgestalten", erklärte Felipe dem ORF Tirol. Sie wolle "mit vollem Elan" daran mitarbeiten, dass jene "bedeutende Vorhaben gleichermaßen bürger:innenfreundlich wie zügig umgesetzt werden können", versicherte sie. (APA, 2.12.2022)