Neuzugang in der Chefredaktion bei "Bild".

Foto: Bild.de

Berlin – Der deutsche Axel-Springer-Verlag holt nach dpa-Informationen "Focus"-Chefredakteur Robert Schneider (46) in die Chefredaktion der "Bild"-Zeitung. Ein Springer-Sprecher wollte sich am Freitag in Berlin nicht zu der Personalie äußern.

Der Sprecher betonte aber: "Johannes Boie ist und bleibt in seiner derzeitigen Position als Chefredakteur und Vorsitzender der "Bild"-Chefredaktionen. Personalspekulationen kommentieren wir nicht." Boie (38) steht seit gut einem Jahr an der Spitze.

Zuvor hatten das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" und der Branchendienst "Medieninsider" über anstehende Veränderungen in der Chefredaktion von Deutschlands größtem Boulevardblatt berichtet. Ein Sprecher des Medienhauses Burda, zu dem der "Focus" gehört, bestätigte auf dpa-Anfrage, dass Schneider sein Arbeitsverhältnis gekündigt habe.

Schneider hat bei "Bild" begonnen, er war stellvertretender Chefredakteur bei "Bild am Sonntag". (APA, dpa, 2.12.2022)