Bild nicht mehr verfügbar.

Keine Ski-Action am Freitag in Beaver Creek.

Foto: APA/Getty Images/TOM PENNINGTON

Beaver Creek (Colorado) – Die Weltcup-Abfahrt der alpinen Ski-Männer in Beaver Creek ist wegen starken Windes und Schneefalls abgesagt worden. Das teilte der Weltverband Fis am Freitag wenige Stunden vor dem geplanten Start um 18.15 Uhr mit. Auch die Wettervorhersage versprach keine Besserung für das angesetzte Rennen auf der "Birds of Prey". Am Samstag steht wieder eine Abfahrt auf dem Programm, am Sonntag soll ein Super-G (beide 18 Uhr MEZ) stattfinden.

Die Prognose für das Rennen am Samstag ist deutlich besser. Ob und wo die Abfahrt nachgeholt wird, stand noch nicht fest. Bereits das erste Abfahrtstraining am Dienstag hatte wetterbedingt abgesagt werden müssen, die Trainingsbestzeiten am Mittwoch und Donnerstag fuhren Otmar Striedinger und Matthias Mayer. "Man ist es gewohnt, aber mittlerweile ist es sehr ärgerlich. Alle Rennen bekommen wir sicherlich nicht mehr zurück, das ist mit Blick auf den Gesamtweltcup schon ärgerlich", sagte Mayer zu Ö3.

Bereits in Lake Louise (Kanada) hatte die erste geplante Weltcup-Abfahrt in der vergangenen Woche aufgrund der Wetterlage abgesagt werden müssen. Zuvor fielen die Abfahrten in Zermatt/Cervinia wegen Schneemangels im unteren Bereich sowie das Parallelrennen in Lech/Zürs wegen Warmwetters und grüner Landschaft ins Wasser. (APA, 2.12.2022)