Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Foto: imago / Michael Kristen

Wien – Nach dem Fußball-WM-Spiel Serbien gegen Schweiz kam es am Freitagabend in Wien-Ottakring zu Ausschreitungen serbischer Fußballfans. Laut Aussendung der Landespolizeidirektion Wien hätten sich gegen 22 Uhr rund 150 Personen – "dem Anschein nach Fußballfans" – auf der Ottakringer Straße versammelt. Dabei hätten sie die Fahrbahn blockiert und Pyrotechnik gezündet.

Die zuerst eingetroffenen Polizeibeamten seien mit Flaschen beworfen worden, weitere Einsatzkräfte wurden hinzugezogen. "Da sich die Menschenmenge in Bewegung setzte, wurden Straßen kurzzeitig abgesperrt und die Menge schlussendlich eingekesselt." Polizeisprecher Markus Dittrich berichtete: "Die Menge wollte Richtung Innenstadt marschieren, was eingedämmt werden konnte."

Videos in den sozialen Netzwerken zeigen eine marschierende Menge, die nationalistische Parolen skandiert, darunter de Aufruf, alle Albaner zu "schlachten". Die Landespolizeidirektion Wien bestätigte, dass mehrere Personen angezeigt wurden. Gegen ein Uhr habe man den Einsatz beendet.

Serbien hatte das Spiel gegen die Schweiz mit 2:3 verloren und war als Letzter der Gruppe G ausgeschieden. (red, 3.12.2022)