Lewis Hamilton trug die Pantone-Farbe für 2023 schon im Herbst 2022.
Foto: IMAGO/ANP

Am Ende jedes Jahres kürt Pantone die Farbe des Jahres. Für 2023 empfiehlt das US-amerikanische Unternehmen den Farbton mit dem Code 18-1750. Und liefert auf der Social-Media-Plattform Instagram auch eine Erklärung mit: "Viva Magenta", der Purpurton, der "zwischen warm und kalt changiere", stehe für Furchtlosigkeit, Optimismus und Freude. Inspiriert wurde die neue Pantone-Farbe von der Cochenilleschildlaus – aus den weiblichen Läusen wird ein rotes Pigment gewonnen.

Präsentiert wurde die Farbe dem Zeitgeist entsprechend auch im Metaverse, genauer gesagt im "Magentaverse": Gemeinsam mit dem KI-Kunst-Tool Midjourney sowie dem Unternehmen Huge wurde rund um die Farbe eine digitale Welt geschaffen.

Seit 1999 wählt das Unternehmen einen Farbton, der dem Zeitgeist einen Schritt voraus sein will. Schon 2022 war "Viva Magenta" der Weg mit dem rötlichen Blauton "Very Peri", der Pantone-Farbe des Jahres 2022, geebnet worden.

Die Modeindustrie weiß sowieso schon Bescheid: Die Farbe Pink erlebte heuer bereits ein Revival, nicht zuletzt dank einer Zusammenarbeit des US-Unternehmens Pantone mit Valentino-Designer Pierpaolo Piccioli.

Der Farbton "Pink PP" wurde für die aktuelle Herbstkollektion entwickelt, die aus rund 40 pinken Looks bestand, beworben wird sie unter anderem von Schauspielerin und Popstar Zendaya. (red, 5.12.2022)