Die Sicherheitslage in Afghanistan bleibt prekär.

Foto: AP / Sidiqullah Khan

Kabul – In der nordafghanischen Stadt Mazar-i-Sharif sind bei einem mutmaßlichen Anschlag am Dienstag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Der Nachrichtensender Tolo News berichtete unter Berufung auf die Sicherheitsbehörden von mindestens sieben Toten und sechs Verletzten. In anderen Berichten war von noch mehr Opfern die Rede. Die Explosion soll durch eine Bombe am Straßenrand verursacht worden sein.

Kein Bekenner

Eine offizielle Stellungnahme der islamistischen Taliban, die inzwischen wieder an der Regierung sind, gab es zunächst nicht. In den ersten Stunden reklamierte auch niemand einen Anschlag für sich. Seit der Rückkehr der Taliban an die Macht im August vergangenen Jahres gab es in mehrfach Anschläge. Häufig stand die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) dahinter. Der IS ist trotz ideologischer Nähe mit den Taliban verfeindet. (APA, 6.12.2022)