Prada engagiert Andrea Guerra als neuen CEO

Foto: imago/Italy Photo Press

Andrea Guerra heißt der neue CEO bei der Prada-Gruppe, das bestätigte der italienische Modekonzern Prada am Dienstag. Der ehemalige Luxottica-CEO soll das Unternehmen leiten, bis Lorenzo Bertelli, der 34-jährige Sohn von Miuccia Prada und dem derzeitigen CEO Patrizio Bertelli, die Position übernimmt. Damit wird bei dem Luxusmodeunternehmen ein Führungswechsel eingeläutet.

Miuccia Prada, 73, bleibt Kreativchefin der Marken Miu Miu und Prada. 2020 hatte sie den belgischen Designer Raf Simons engagiert, seither teilen sich die beiden die kreative Leitung. Zuletzt hatte Simons verkündet, seine eigene Modemarke einzustellen.

Der 57-jährige Guerra wird am 26. Januar bei einer Vorstandssitzung der Prada Holding, die 80 % der Prada-Gruppe besitzt, als neuer CEO vorgeschlagen. Anfang dieses Jahres war er als Leiter der Hotelsparte des Luxusgüterriesen LVMH zurückgetreten. Von 2004 bis 2014 war er als CEO von Luxottica tätig. Er hatte den Umsatz des Brillenherstellers, der seit 2003 Brillen unter den Marken Prada und Miu Miu der Prada-Gruppe produziert und vertreibt, mehr als verdoppelt. (Reuters, red, 6.12.2022)