Ob digital oder analog: Konzentration erfordern Brettspiele immer.
Foto: EPA/PETER KLAUNZER

Pro:

Natürlich hat es einen Reiz, bestimmte Lebensbereiche analog statt digital zu gestalten – Stichwort: Digital Detox. Besonders Brettspiele sind ein gefundenes Fressen für Traditionalisten: Abends ohne Bildschirm mit Freunden an einem Tisch sitzen, Cola trinken und Chips futtern, bemalte Holzstücke über buntes Papier schieben – das hat schon geradezu einen archaischen Reiz, den digitale Brettspiele nicht abbilden können. Richtig?

Jein. Denn zwar können digitale Brettspiele noch immer nicht den Schweißgeruch meines Sitznachbarn simulieren, Spaß machen sie trotzdem. Vor allem aber: Sie werden tatsächlich gespielt, anstatt nach dem Kauf bloß im Regal zu verstauben. Denn Zeit ist ein rares Gut, reale Treffen mit Freunden sind auch ohne Pandemie schwer zu organisieren. Da fällt es leichter, einfach den PC einzuschalten und ins Spiel einzusteigen. So sieht man die Freunde immerhin virtuell. Und das ist oft besser, als monatelang den nächsten Offline-Termin zu planen. (Stefan Mey)

Kontra:

E-Mail, E-Banking, E-Reader: Für viele Zwecke lasse ich mir digitale Ersatzvarianten einreden. Aber manche sind ein Tabu, wenn nicht Pandemie-bedingtes Risiko besteht. Wer nach der PC-Arbeit keinen Activitys wie Serienschauen und Online-Doomscrolling (Mensch, ärgere dich nicht!) nachgehen will, dem empfehle ich ein Brettspiel. Zum Bildschirmabdrehen und Anfassen, versteht sich.

Wer Klassiker liebt, hält sich dabei gegenseitig in Schach, gibt zuerst der Dame das Go oder baut sich ein Monopoly auf. Modernere Geister geben sich Codenames, nehmen einen Teilzeitjob bei Scotland Yard an oder gehen in der Stadt Arkham Horror auf den Grund. Zug um Zug bahnt man sich den Weg zum Sieg – ob gegeneinander oder kooperativ.

Am Tisch werden Spiel und Soziales sinnlich. Das Pokerface und das erheiternde Scheitern an selbigem haben live vor Ort eine stärkere Wirkung, die nicht durch Verbindungsprobleme gestört wird. Kurz: E-Brettspiele bleiben mir ein Mysterium. (Julia Sica, 19.12.2022)