Was die Ursachen für die Störung waren, ist aktuell noch nicht bekannt.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Mehrere Stunden lang beschweren sich Kundinnen und Kunden auf Social Media über die zunächst langsame und später nicht mehr aufrufbare ÖBB-Website. Auch Tickets konnten in dieser Zeit online nicht gekauft werden. Mittlerweile ist die Website wieder online.

Ursachenforschung

"Aktuell sind Services der ÖBB aus dem Internet nicht erreichbar. Es handelt sich um ein technisches Problem, an dem bereits gearbeitet wird. Betroffen sind u. a. auch die Verkaufssysteme des ÖBB-Ticketshops", lässt die ÖBB auf Twitter wissen, allerdings erst nachdem ein Nutzer sich auf der Nachrichtenplattform über den fehlenden Service beschwert hat. Ein offizielles Statement gibt die ÖBB auch Stunden nach dem Ausfall nicht aus.

Warum es zu dem Ausfall gekommen ist, weiß man deshalb auch noch nicht konkret. Erste Spekulationen über einen Hackerangriff werden im Netz laut, es fehlen allerdings die klaren Hinweise darauf.

Auf Anfrage des STANDARD lässt die Pressestelle der ÖBB wissen: "Aufgrund eines technischen Problems waren unsere Onlinedienste für Kunden:innen nur eingeschränkt nutzbar. Die Behebung des Problems ist bereits erfolgt. Die Ursachen werden untersucht."

Tatsächlich ist die Website und damit auch der Ticketverkauf seit circa 13.30 Uhr wieder online. (red, 16.12.2022)