Ob Weihnachtslied, ob Doskozil – SPÖ-Chefin Rendi-Wagner nimmt beides "mit derselben Gleichmütigkeit" hin.

Foto: Gute Nacht Österreich

Einmal noch rückte Satiriker Peter Klien für "Gute Nacht Österreich" ins Parlament aus, zur letzten Sitzung vor Weihnachten als Christkind mit weißer Wuschelperücke samt mitschwingendem Heiligenschein und Flügeln. Und er fand eine ÖVP-Abgeordnete mit sehr verwandter Frisur und eine, die keine Geschenke annimmt. Einen FPÖ-Abgeordneten, der sich als "Ich bin ein Süßer" deklariert. Und eine SPÖ-Vorsitzende, die keine Verwendung für einen Norbären hat.

Das blaue Wahlkampf-Plüschtier "Norbär" von Norbert Hofer als Geschenk von Christkind Klien lehnt Pamela Rendi Wagner (SPÖ) dankend ab. Im Gegensatz zum vorbeieilenden ÖVP-Chef und Kanzler Karl Nehammer stellt sie sich dem Satire-Reporter und seiner aufgelegten Frage: "Hören Sie lieber Weinachtslieder oder Zwischenrufe aus dem Burgenland?" Die SPÖ-Chefin: "Beides, mit derselben Gleichmütigkeit." Ihre Mimik changiert dabei rasch zwischen sehr tief gezogenen Mundwinkeln und fröhlichem Lachen.

Die Sendung mit Kliens Christkind-Besuch im Parlament.
Gute Nacht Österreich mit Peter Klien

"Was sollte ich sonst glauben?"

Glaubt Klaus Fürlinger (ÖVP) "mehr an das Christkind wie daran, dass die ÖVP kein Korruptionsproblem hat?" "Beides natürlich", sagt der Abgeordnete lachend, "aus voller Überzeugung, was sollte ich bitte sonst glauben?"

Johanna Jachs (ÖVP) hat mit Klien "Friseurkontakte ausgetauscht". Claudia Plakolm (ÖVP) indes rauscht wortlos am enttäuschten Christkind Klien vorbei. Dem Engel von "Gute Nacht Österreich" bleibt nur die Feststellung: "Das ist das erste Mal, dass die ÖVP keine Geschenke nimmt".

"Ich glaube, wir brauchen keinen Heiland"

Für die amüsierte Carmen Jeitler-Cincelli (ÖVP) hat Klien ein "abhörsicheres Handy". Die Abgeordnete lässt Klien staunen mit "Ich glaube, wir brauchen keinen Heiland." – "Seit wann ist das die Meinung in der ÖVP?"

"Ich bin ein Süßer"

Ungeahnte Bekenntnisse entlockt Klien dem FPÖ-Abgeordneten Walter Rauch mit der Frage, ob er lieber halbmondförmige Vanillekipferl mag oder doch Schoko-Arabesken? "Wollen Sie's wirklich wissen?" fragt Rauch zurück und fügt gleich an: "Beides. Ich bin ein Süßer."

Walter Rauch ist "ein Süßer", wenn es um Weihnachtsnaschereien geht.
Foto: Gute Nacht Österreich

Wieder was gelernt über Österreichs Abgeordnete. Und über das Recyclingbewusstsein der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP): Auf Facebook postete sie zum Advent dasselbe Foto mit Bischof Alois Schwarz wie vor einem Jahr:

Peter Klien mit den – oder besser dem: besinnlichen Advent-Foto von Johanna Mikl-Leitner mit Bischof Alois Schwarz, gepostet 2021 und 2022.
Foto: Gute Nacht Österreich

(fid, 18.12.2022)