Der frühere Rapid-Spieler Katzer kehrt zu den Hütteldorfern zurück.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien-Hütteldorf – Markus Katzer wird mit Jahresbeginn die Funktion des Geschäftsführers Sport beim SK Rapid übernehmen und vorerst einen Vertrag für drei Jahre erhalten. Der 43-jährige Wiener war zuletzt viereinhalb Jahre Sportdirektor beim First Vienna FC 1894.

Katzer bedankte sich zunächst bei seinem vorigen Arbeitgeber, bei dem er in den vergangenen Jahren "nicht nur viele Erfolge begleiten, sondern vor allem sehr viel lernen" durfte. Nun freut er sich auf seine neue Aufgabe: "Eine Chance und Herausforderung, wie sie mir der SK Rapid nun bietet, muss ich aber einfach annehmen. Jeder kennt meine Verbundenheit zu diesem Klub, und zudem bin ich überzeugt, dass wir als Team eine sehr gute Möglichkeit haben, künftig wieder für sportlich positive Schlagzeilen zu sorgen." Dafür werde er ab sofort mit vollem Engagement arbeiten.

Einstimmiger Beschluss

Rapid-Präsident Alexander Wrabetz zeigt sich zufrieden, dass die Position des Geschäftsführers Sport "so rasch neu besetz werden konnte und dass mit Katzer ein noch junger, aber in diesem Bereich bereits erfahrener Fußball-Manager" engagiert werden konnte. Katzers Verpflichtung sei im Präsidium einstimmig beschlossen worden.

Für Steffen Hofmann sei Katzer "eine von mehreren Persönlichkeiten" gewesen, die ihm für den Posten vorschwebten. "Nach vielen Gespräche mit ihm bin ich nun völlig überzeugt, dass wir – gemeinsam mit unserem vorhandenen Sportmanagement und dem Trainerstab – künftig ein starkes Team bilden werden, das alles dem sportlichen Erfolg unseres Klubs unterordnen wird", sagte der Geschäftsführer des SK Rapid.

Zu Katzers Agenden gehört die Profimannschaft inklusive Kaderplanung und Scouting. Rapid II, Akademie und Nachwuchs sowie Frauenfußball sind Angelegenheit von Hofmann.

Einen ersten gemeinsamen Auftritt absolvieren Katzer, Hofmann und Wrabetz am 5. Jänner bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Hütteldorf. (red, 30.12.2022)