Ein C64 auf der Gamescom 2022.

Foto: APA / AFP / Ina Fassbender

Es ist immer wieder bemerkenswert, welche Projekte enthusiastische Bastlerinnen und Bastler im Alleingang verwirklichen. Jüngstes Beispiel hierfür ist der Entwickler Gregory Naçu, der unter dem Namen OpCoders auftritt – und dem Commodore 64 ganze 40 Jahre nach seinem Marktstart ein neues Betriebssystem spendiert hat.

Seit einigen Tagen kann die Software, namentlich C64 OS, um 59 kanadische Dollar (etwa 40 Euro) erworben werden. Der Entwickler selbst schreibt, dass die Software "ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Benutzerfreundlichkeit herstellt und dabei die bescheidenen Spezifikationen des Computers respektiert". Das neue Betriebssystem ermögliche Anwendungen, "die sich Commodore nie hätte vorstellen können". Konkret ermögliche das C64 OS die Nutzung von Massenspeicher, drahtlosen Netzwerken und mehr Arbeitsspeicher.

Physische Lieferung

Geliefert wird die Software auf einer 16 MB großen Speicherkarte samt Installationsarchiv und Installationstools. Diese sollen es ermöglichen, das Betriebssystem auch via anderen unterstützten Speichermedien zu installieren. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem ein gedrucktes Benutzerhandbuch und ein C64-OS-Sticker, heißt es auf der Webseite von Naçu.

Commodore Users Europe

Konkrete Verkaufszahlen kann man nicht einsehen. In einem Blogbeitrag schreibt der Entwickler allerdings, dass er "im Allgemeinen sehr zufrieden mit der Resonanz" sei. Im Vorhinein habe er keine Vorstellung davon gehabt, wie groß das Interesse an einem neuen Betriebssystem für den C64 sein würde. Eine veröffentlichte Grafik zeigt jedenfalls, dass 54 Prozent der Käuferinnen und Käufer aus den USA stammen, jeweils acht Prozent aus Deutschland und Großbritannien, drei Prozent aus Australien, ein Prozent aus Kanada. Die restlichen 20 Prozent werden unter "Andere" geführt.

Weiterentwicklung

Wegen des zufriedenstellenden Erfolgs plant Naçu, den physischen Lagerbestand des Betriebssystems regelmäßig aufzufüllen. Es sei allerdings gut möglich, dass er Version 1.0 durch ein neuere ersetzen werde. Das inkludiere auch ein Update des mitgelieferten Handbuchs, um auf Neuerungen hinzuweisen. (red, 31.12.2022)