Ken Block bei der Rally of Great Britain 2011.

Foto: Reuterts/Action Images/Paul Harding

Der US-amerikanische Rallye-Fahrer Ken Block ist nach einem Schneemobil-Unfall verstorben. Das bestätigte sein Team Hoonigan Racing Division am Dienstagmorgen. "Mit größtem Bedauern bestätigen wir, dass Ken Block bei einem Schneemobil-Unfall verunglückt ist", hieß es in einem Statement des Rennstalls. Block wurde 55 Jahre alt.

Die Nachricht sorgte für Trauer und Bestürzung in der Motorsportwelt. Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton zeigte sich auf Instagram "am Boden zerstört" und erinnerte an gemeinsame Ausflüge beim Heli-Skiing oder Snowboarden in Kanada: "Er war eine großartige Person, hat das Leben immer in vollen Zügen genossen."

Hoonigan

International bekannt geworden war Block besonders durch seine Gymkhana-Videos. Die hochwertigen Produktionen zeigen spektakuläre Drifts und Stunts, gefilmt auf der ganzen Welt. Im Rennalltag war Block in diversen Rallye-Meisterschaften unterwegs.

Block war in der Nähe seiner Heimat in Utah unterwegs gewesen. Wie das lokale Sheriffbüro mitteilte, landete das Schneemobil auf dem Extremsportler, der den Verletzungen noch an Ort und Stelle erlag. Er hinterlässt seine Frau und drei Töchter. (sid, 3.1.2023)